Am 05. Oktober laden wir gemeinsam mit unserem Partner Firstbird zu einem kostenlosen Webinar.
Firstbird CCO Matthias Wolf & BeeSite Experte Jan Kühnemann sprechen 60 Minuten kompakt über alles Wichtige, was Sie wissen müssen, damit Empfehlungen Ihrer eigenen Mitarbeitenden zu einem Ihrer effektivsten und effizientesten Recruiting-Kanäle werden.
Empfehlungen haben einen starken Einfluss auf die Mitarbeiterbindung.
Die Art und Weise, wie Unternehmen Personal rekrutieren, hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Um auch im Jahr 2023 die besten Talente zu gewinnen, müssen Unternehmen ihre Recruiting-Prozesse zwingend weiter digitalisieren. Zum einen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und zum anderen, um positive Erlebnisse bei Bewerbenden zu gewährleisten.
Konsequentes Employer Branding und eine entsprechende Candidate Journey rücken daher stets weiter ins Zentrum des Recruitings, wobei digitalisierte Prozesse und nahtlos ineinandergreifende Systeme Effizienz und Erfolge schaffen.
Ein starkes Recruiting-System ist die Grundlage für effiziente Prozesse und eine erfolgreiche Candidate Journey. Ein guter Recruiting Mix und die Auswahl entsprechender Kanäle haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Quantität von Bewerbungen – einem der wichtigsten Recruiting-KPI‘s.
Die Empfehlungen der eigenen Mitarbeitenden sind dabei ein noch immer weitgehend unterschätzter Kanal. Dabei zeigen LinkedIn Untersuchungen*, dass die Einstellung von empfohlenen Mitarbeitenden diverse Vorteile haben:
• Kosteneinsparung
• Zeitersparnis
• Ergebnisverbesserung
• Verringerung der Fluktuationsrate
*Quellen:
https://business.linkedin.com/content/dam/me/business/en-us/talent-solutions/resources/pdfs/new_employee_referral_programs_FINAL.pdf
https://www.linkedin.com/business/talent/blog/talent-engagement/data-referrals-strongly-impact-retention-and-depend-on-employee-performance
Ein Empfehlungsprogramm in Ihre HR-Systemlandschaft integrieren.
Ein Empfehlungsprogramm sollte sich ohne größere Integrationskosten an ein bestehendes Bewerbermanagement-System andocken lassen. Warum?
Bewirbt sich ein:e Kandidat:in auf Basis einer Empfehlung, sind die Daten – inklusive des Feedbacks der Empfehler:in – direkt verfügbar und der Auswahlprozess kann beginnen. Das System erledigt administrative Aufgaben von selbst, damit Recruiter:innen sich auf das Wesentliche konzentrieren können.
Je gesünder die Employer Brand, desto wertvoller die Empfehlungen.
Klar setzen Empfehlungsprogramme darauf auf, dass zufriedene Mitarbeitende ihren Arbeitgeber weiterempfehlen. Die Investition ins beste Programm und die nahtlose Integration in das beste Bewerbermanagement-System verpuffen jedoch, solange es an einer konsequenten Arbeitgebermarke hapert.
Kandidat:innen-orientierte Lösungen, eine konsequente Employer Brand und die Konzentration auf maximales Mitarbeiterengagement sind Themen, denen sich Organisationen stellen müssen.
Denn das „Warum?“ wird für viele Menschen der Generation Y und Z immer wichtiger. Umso wichtiger ist es, den sogenannten „Social Contract“ zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu definieren und zu festigen. Dies ist die Basis für jedes erfolgreiche Empfehlungsprogramm.
Möchten Sie wissen, wie Sie Ihre Arbeitgebermarke am besten entwickeln? Werfen Sie einen Blick in unser Employer Branding Portfolio.
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Nina Müller; Junior Marketing ManagerinÜber milch & zucker
Wir sind inhabergeführt. Agentur & Softwarehaus. Seit 1998 beständiger Partner für Employer Branding & E-Recruiting Software in Zeiten des Wandels.
Wir liefern maßgeschneiderte HR-Lösungen für globale Konzerne, öffentliche Einrichtungen und ambitionierte mittelständische Unternehmen. Von der Beratung, über Konzeptionierung, Bereitstellung bis zur langjährigen Begleitung.
Gemeinsam entwickeln wir Arbeitgebermarken. Beginnend mit der Strategie, über die Employer Value Proposition bis hin zur Kampagne, um Kandidat:innen mit den richtigen Botschaften auf den richtigen Kanälen anzusprechen.
Unserer Bewerbermanagement-System BeeSite Recruiting Edition® bietet alle Funktionen & Prozesse für Recruiting-Verantwortliche – intergriert in einem vielfach ausgezeichneten System. Von der Planung & Steuerung, über die effektivere Ansprache, die Auswahl & das Vertragsmanagement, bis hin zum Pre- & Onboarding sowie umfangreiche Reporting- & Analyse-Funktionalitäten.
Zur Unterstützung von Recruitiment Marketing Maßnahmen steht seit 2003 JobStairs als Digital Innovation Hub aus Experten-Community, innovativer Technologie und JobBoard zur Verfügung. Zur Unterstützung von Recruitiment Marketing Maßnahmen steht seit 2003 JobStairs als Digital Innovation Hub aus Experten-Community, innovativer Technologie und JobBoard zur Verfügung.
JobStairs besticht – anders als herkömmliche Stellenbörsen – für seine Partnerunternehmen mit einem transparenten Partner Fee Preismodell inklusive Anzeigen ohne Zeitlimit, Stellenanzeigen-KI und Multiposting-Schnittstelle. Zudem durch den langjährigen Austausch innerhalb der JobStairs Community, mit Netzwerktreffen, Wissenstransfer, Vortragsreihen und Webinaren.