HR Marketing & Employer Branding

Herz trifft Kopf.

Mit dem exakt zu Ihrem Unternehmen passenden Employer Branding ziehen Sie die gewünschten Kandidaten wie von selbst an. Anstatt dass Sie mühsam darum kämpfen müssen. Wir finden mit Ihnen heraus, was Sie als Arbeitgeber und Unternehmen ausmacht, positionieren Sie zielgruppen-, branchen- und regionsspezifisch und erarbeiten die passende HR Marketing-Strategie.
Unsere Arbeit für Sie setzt sich fort mit der Konzeption und Umsetzung aller on- und offline benötigten Kommunikationsmittel entlang der gesamten Candidate Journey – vom ersten Touchpoint bis hin zur internen Mitarbeiter-Kommunikation. Immer mit dem Ziel, die in Ihrem Unternehmen begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen optimal einzusetzen – um Ihre Kandidaten zu begeistern und lange ans Unternehmen zu binden.

Unser Leistungsspektrum

Employer Branding

  • Ist die Basis, um eine positive Arbeitgeberidentität aufzubauen
  • Erfasst und verbindet in einer Analysephase die Perspektiven von Unternehmensleitung, Mitarbeitern und externen Zielgruppen systematisch miteinander
  • Ermittelt Differenzierungspotenziale gegenüber Wettbewerbern
  • Verdichtet alle Erkenntnisse zu einem Attraktivitätskern – der Employer Value Proposition

HR Marketing

  • Sorgt dafür, eine positive Arbeitgeberidentität in den Köpfen und Herzen interner wie externer Zielgruppen zu etablieren
  • Überführt die Kernattraktivität in Kreativkonzept, Kommunikationsstrategie und zielgruppenspezifische Kernbotschaften
  • Sorgt für den operativen Einsatz passender Mittel, Medien und Maßnahmen im gesamten Employer Brand Cycle
  • … beispielsweise interne und externe Kommunikation, Hochschulmarketing, Social Media, Recruiting- und Imagefilme, Stellenanzeigen oder das gesamte Anzeigenmanagement

Retention Marketing

  • Ist die permanente Aufgabe, die positive Arbeitgeberidentität zu erhalten und zu stärken
  • Richtet den Fokus konsequent auf Optimierungspotenziale der Arbeitsrealität
  • Schafft (neue) Belege für die ausgesandten oder auszusendenden Arbeitgeberversprechen

Mittelmäßige Ideen werden gern genommen. Für gute muss man kämpfen.

Der Arbeitsmarkt ist ein Me-Too-Markt. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was genau Sie als Unternehmen ausmacht. Das ist die Basis für eine authentische und nachhaltige Arbeitgebermarke, die stark genug ist, allen Trends und Marktveränderungen zu trotzen. Wir unterstützen Sie gerne mit folgenden Leistungen:

EVP-Entwicklung

Auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber stellen sich Kandidaten vor allem vier Fragen zu einem Unternehmen: Wo arbeite ich? Was mache ich dort? Wie fühlt sich das an? Und was bekomme ich dafür?
Wir helfen Ihnen dabei, die Antworten auf diese Fragen zu finden und ein zentrales Arbeitgeber-Versprechen daraus abzuleiten. Instrumente dafür sind z.B. Sichtung von bereits vorhandenem Material, ein gemeinsamer EVP-Workshop oder auch Durchführung von Zielgruppenanalysen, Telefoninterviews und Fokusgruppen. Nach Auswertung, Abgleich und Verdichtung der Ergebnisse leiten wir Ihre EVP inhaltlich her, beschreiben sie ausführlich und dokumentieren sie entsprechend. Darüber hinaus legen wir mit Ihnen die Kernbotschaften für Ihre Zielgruppen fest.

HR Marketing-Strategie

Auf Basis Ihrer Arbeitgeber-Positionierung sowie gemäß Ihrer Ziel- und Budgetvorgaben entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine grundlegende Kommunikationsstrategie für die nächsten Jahre. Auch bei der auf Ihre Zielgruppen zugeschnittenen Mediaplanung sowie Schaltung der einzelnen Medien stehen wir Ihnen zur Seite.

Kreative Konzepte & HR-Kommunikation

Die kreative Leitidee überführt Ihre Position und Strategie in Bild und Sprache. Darauf setzen wir Ihre Kommunikation auf. Von Online- und Print-Stellen-Anzeigen, Flyer und Broschüren sowie HR-Image-Anzeigen über Ihre Karriere-Website, Online-Banner und Social-Media-Profilen bis hin zur Ausstattung für Recruiting-Messen, Radiospots und Recruiting-Videos machen wir Ihre Arbeitgebermarke sichtbar und erlebbar. Dabei greifen wir nicht in die Schublade, sondern „bauen“ Ihren Auftritt als Arbeitgeber genau so, wie sie für Sie sein muss: individuell, zielführend und gerne auch mutig.

Zielgruppen-, Ausbildungs- und Hochschul-Marketing

Jede Zielgruppe ist anders. Entsprechend schneiden wir Medien und Botschaften genau zu. Ob Ausbildungs- und Hochschul-Marketing oder Professional Marketing für eine andere gefragte Zielgruppe von Berufserfahrenen, wie IT-Experten, Ingenieure, Technische Fachkräfte oder Service-Techniker: Wir sorgen dafür, dass Ihre Marke bei den gewünschten Kandidaten richtig ankommt.

Candidate Journey

Das beste Marketing nützt nichts, wenn es zu kurz gedacht ist. Für viele hört die Kommunikation bei der Personal-Anzeige auf. Doch ab hier beginnt eine weitere wichtige Phase in der Kandidatengewinnung: der Bewerbungsprozess, bei der es ebenfalls gilt, die Marke erlebbar zu machen. Zum Beispiel mit der markengerechten Ansprache in der Bewerberkorrespondenz, wie Antwortschreiben, Einladung zum Vorstellungsgespräch etc. Und auch nach der Einstellung halten wir die Markenerfahrung lebendig: mit den passenden Onboarding-Maßnahmen sowie der kontinuierlichen internen Arbeitgebermarken-Kommunikation.

Controlling & Guidelines

Eine Marke lebt auch von der durchgängig einheitlichen Gestaltung und Umsetzung. So wird Ihr Unternehmen schneller wiedererkannt. Für Sie erstellen wir Manuals und Styleguides, in denen die einzelnen Elemente des Markenauftritts beschrieben und verbindliche Gestaltungsrichtilinien festgelegt werden. Und damit ein neuer Markenauftritt auch nach innen seine große Kraft entfalten kann, haben wir auch jede Menge Ideen für Sie, wie Sie in Ihrer internen Kommunikation Ihre Arbeitgebermarke vermitteln können. Um so Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern zu machen.

Events

21Jun

21 Jun

Round Table: Strategien zur Arbeitgebermarke

Kai Pawlik, CCO, milch & zucker diskutiert mit Employer-Branding-Experten über Strategien zur Arbeitgebermarke.

Referenten
u.a.: Kai Pawlik, CCO, milch & zucker
Location
Villa Kennedy, Kennedyallee 70, 60596 Frankfurt

Wie können wir Ihnen helfen?

Employer Brand Management mit milch & zucker

Gemeinsam mit Ihnen machen wir Ursache- und Wirkungszusammenhänge im Themenkomplex „Mitarbeiter suchen, finden und binden“ sichtbar. Wir sorgen für das erfolgreiche Zusammenspiel der einzelnen Teildisziplinen, ermöglichen Ihnen eine spezifische Erfolgskontrolle und die zielgerichtete Ausrichtung Ihrer Employer-Marketing-Aktivitäten. Datenblatt: Employer Branding (1 MB)
Ricarda Rauch

Ihr Kontakt

Ricarda Rauch; Account Management und Employer Brand Analyst
+49 641 300 20 811
Patric Cloos

Ihr Kontakt

Patric Cloos; Director Employer Branding & Communications
+49 641 300 20 803