
Was macht eigentlich eine gute Candidate Experience aus? Und wie gut sind die Karriere-Webseiten der personalstärksten und beliebtesten deutschen Arbeitgeber wirklich? Zwei spannende Fragen, die von unseren Referenten am 5. September 2019 beantwortet wurden. Prof. Dr. Thorsten Petry, Professor an der Hochschule RheinMain, und David Rosenberg, COO milch & zucker AG, konnten die interessierten Personaler im Publikum mit ihren Impulsen fesseln und begeistern.
Exklusiver Zwischenbericht bisher unveröffentlichter Studienergebnisse!
Prof. Dr. Thorsten Petry hat einen Vortrag über die aktuelle Studie „Karriere-Websites 2019“ gehalten. Seit 2000 werden Karrierewebseiten bedeutender deutscher Unternehmen an der Hochschule RheinMain untersucht und bewertet. Initiiert wurde die Studie von Prof. Dr. Wolfgang Jäger ‒ bisher unter dem Titel „Human Resources im Internet“
Ziel der Studie ist es auch im Jahr 2019 wieder, den Status quo von Karriere-Websites zu analysieren und aktuelle Optimierungspotenziale zu ermitteln. Die Studienmethodik basiert auf einer unabhängigen, objektiven Bewertung aus der Perspektive von Bewerbern. Dabei basiert die Analyse auf Kriterien wie Zugang, Information, Candidate Experience sowie Interaktivität & Funktionalität. Aktueller Zwischenstand der Studie nach den ersten gut 100 Unternehmen: Die Analyse zeigt eine hohe Varianz in der Qualität der Karriere-Websites – die erreichte Punktzahl der bisher untersuchten Unternehmen variiert zwischen 84 % und 19 %. Im Bereich Zugang konnte eine Vielzahl von Unternehmen überzeugen. Auch im Bereich Candidate Experience Design erreichten etliche Unternehmen hohe Werte. Deutlich größeres Optimierungspotenzial zeigt sich – zumindest für die ersten gut 100 Unternehmen – im Hinblick auf den Informationsgehalt und vor allem die Aspekte Interaktivität & Funktionalität.
Wir sind schon sehr gespannt, wie das Gesamtbild nach der Auswertung aller knapp 150 Karriere-Websites bedeutender deutscher Unternehmen aussehen wird. Die finale Studie wird voraussichtlich im November 2019 veröffentlicht. Falls Sie Interesse an der Studie haben, kontaktieren Sie bitte patricia.polednia@milchundzucker.de.
Yesterday was hiring. Today is work!
Im Anschluss hat milch & zucker COO und Vorstandsmitglied David Rosenberg über die neue Candidate Experience Journey von Bewerbern gesprochen. Diese hört nebenbei bemerkt nicht bei der Einstellung auf, sondern zieht sich bis in die Festeinstellung weiter. Wichtig für eine erfolgreiche Candidate Experience sind laut Rosenberg zwei Faktoren. Erstens Originalität: Wie hebt man sich am besten aus der Masse hervor? Welche Werte vertritt das Unternehmen? Wie ist das Mindset der Mitarbeiter? Zweitens Authentizität: Die oben genannten Werte müssen natürlich auch gelebt werden. Letztere Aufgabenstellung ist schwierig, lässt sich aber sehr authentisch durch Team-Recruiting realisieren. Team-Recruiting befähigt, bestehende Mitarbeitende eigenverantwortlich nach neuen Mitarbeitern in ihren Netzwerken zu suchen und die Teams in den Auswahlprozess zu involvieren. Somit werden Mitarbeiter zu Markenbotschaftern, die einen echten Einblick in das Unternehmen ermöglichen. Als Paradebeispiel nannte Rosenberg die Karriere-Webseite der Deutschen Telekom https://telekom.jobs/findedeinteam/. Hier werden gleich von Anfang an alle Teammitglieder vorgestellt. Der Bewerber kann das passende Team anhand von Schlagwörtern oder passenden Skills und Tools finden.
Bei all den Standards, Prozessen und der Technik geht es aber in erster Linie um den Menschen: Der Kandidat gehört in den Mittelpunkt! Die Frage ist also, welche Emotionen und Gefühle vermittelt werden und hängen bleiben. Rosenberg fasst am Ende zusammen: „Um wieder zum Thema von Prof. Petry zurückzukommen – am Ende mündet alles in der Karriereseite und dem CALL-TO-ACTION.“
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist? Auf gar keinen Fall! Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Fusion Talk und halten Sie natürlich auf dem Laufenden.