Eine ganze Airline richtet man nicht eben so neu aus. Dazu braucht es neben Zeit und Geld vor allem gute Ideen und starke Nerven. Gerhard Kaltenborn kann mit beidem dienen. Er jettet quasi seit mehr als 20 Jahren durch die Welt und hilft Airlines bei ihrer Neuaufstellung – in seiner Funktion als Experte für Marken- und Produktentwicklung. Bevor die Lufthansa bei Kaltenborn anfragte, hatte der Change-Profi bereits neun anderen Airlines ein Facelift verpasst. Den Designwechsel bei der Kranich-Airline leitet er seit Mitte 2017. Das Ziel: Nach 30 Jahren das Erscheinungsbild der Lufthansa ändern und ein zeitloses, modernes Premiumdesign schaffen – mit neuer Klarheit und fit für die digitale Welt. Dass das nicht von heute auf morgen geht, weiß Kaltenborn nur zu gut. Insgesamt sieben Jahre wird es dauern, bis der neue Kranich auf jedem Flugzeug, jeder Serviette und jedem Schild zu sehen sein wird.
Worauf man bei solchen Mammut-Projekten achten muss, welche Ideen und Inspirationen Gerhard Kaltenborn sonst noch in petto hat, können Sie übrigens live erfahren – auf den Fusion Days 2018. Das zweitägige Event rund ums Recruiting und Personalmarketing bietet jede Menge spannenden Input von renommierten Referenten. Gerhard Kaltenborn wird dort am 14. November 2018 um 11.00 Uhr einen Vortrag halten mit dem Titel „Die Marke Lufthansa neu entdecken“. Die Teilnahme an den Fusion Days ist kostenpflichtig und erfordert eine vorherige Anmeldung auf www.milchundzucker.de/fusion-days. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum geplanten Event.