Emotional Selling und Behavioural Branding sind zwei Themenbereiche, mit denen sich Prof. Dr. Sven Henkel im Rahmen seiner Forschung intensiv beschäftigt. Es geht dabei in erster Linie um die Faktoren Wertschätzung und Vertrauen, die im Marketing oft und gerne vernachlässigt werden. Dabei wusste schon Wilhelm von Humboldt: „Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, welche dem Leben seinen Wert geben.“
Prof. Dr. Henkel formuliert es so: „Durch die Digitalisierung haben sich die Art und Geschwindigkeit der Kommunikation geändert, nicht jedoch das menschliche Bedürfnis nach Anerkennung.“ Man brauche heutzutage wenig, um Dialoge auszulösen. Aber diese sollten auch mit Inhalten gefüllt und Kunden wertgeschätzt werden. „Nur so erreicht man langfristigen Erfolg in Form stabiler bzw. wachsender Rückflüsse“, sagt er. Ein Ansatz, den sich viele Unternehmen auf ihre Markenfahnen schreiben sollten.
„Less is more“ ist ein Prinzip, dem Prof. Dr. Henkel viel abgewinnen kann. Ihm zufolge müssten beispielsweise Werbe-Kampagnen nicht über sämtliche Medien laufen. Man kann auch Mitarbeiter zu externen Markenbotschaftern machen und so den zwischenmenschlichen Faktor betonen. So erreicht man mit weniger Mitteln oft mehr, eben Vertrauen und Loyalität.
Was Prof. Dr. Sandner im Rahmen der milch & zucker Fusion Days noch Interessantes zu berichten hat, erfahren Sie am 14. November 2018 um 16.00 Uhr. Er referiert dort über das Thema „We need to talk! Zur Rolle der Unternehmenskultur bei der erfolgreichen digitalen Transformation Ihres Unternehmens“. Bei den Fusion Days handelt es sich um einen zweitägigen Event rund ums Recruiting und Personalmarketing. Die Veranstaltung ist kostenpflichtig und erfordert eine vorherige Anmeldung auf www.milchundzucker.de/fusion-days. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum geplanten Event.