Situation:
Die SWISS gehört zu den wichtigsten Marken der Schweiz. Die Branche ist nach wie vor hoch attraktiv, um nicht zu sagen: sexy. Dennoch rüstet man sich, denn der Wettbewerb verschärft sich – für die Airline wie auch für die Arbeitgeberin.Aufgabe:
Definition einer Arbeitgebermarke unter Berücksichtigung drei zentraler Arbeitsbereiche und einer außerordentlich starken Marke. Abgleich mit Sekundärmaterial und gesonderte Betrachtung aktueller Bewerberzielgruppen zur Entwicklung einer effektiven Kommunikationsstrategie.Lösung:
Den Grundstein legten Fokusgruppen in den Hauptbereichen Cockpit, Kabine und Boden sowie der Abgleich mit der Mitarbeitendenbefragung und Unterlagen zur Marke. Ein EVP-Workshop mit HR, Recruiting und Marke wies die Richtung, eine zweite Abstimmung führte zur Markenpositionierung, die mit Blick auf Zielgruppeninsights in die Kommunikationsstrategie einfloss. Der Rollout der Kampagne erfolgte in 2016.
Die SWISS gehört zu den wichtigsten Marken der Schweiz. Die Branche ist nach wie vor hoch attraktiv, um nicht zu sagen: sexy. Dennoch rüstet man sich, denn der Wettbewerb verschärft sich – für die Airline wie auch für die Arbeitgeberin.Aufgabe:
Definition einer Arbeitgebermarke unter Berücksichtigung drei zentraler Arbeitsbereiche und einer außerordentlich starken Marke. Abgleich mit Sekundärmaterial und gesonderte Betrachtung aktueller Bewerberzielgruppen zur Entwicklung einer effektiven Kommunikationsstrategie.Lösung:
Den Grundstein legten Fokusgruppen in den Hauptbereichen Cockpit, Kabine und Boden sowie der Abgleich mit der Mitarbeitendenbefragung und Unterlagen zur Marke. Ein EVP-Workshop mit HR, Recruiting und Marke wies die Richtung, eine zweite Abstimmung führte zur Markenpositionierung, die mit Blick auf Zielgruppeninsights in die Kommunikationsstrategie einfloss. Der Rollout der Kampagne erfolgte in 2016.