Die Webasto Gruppe ist einer der 100 größten Zulieferer der Automobilindustrie. Mit innovativen Schiebe- Panoramadächern, Cabriodächern und natürlich den im Winter heißgeliebten Standheizungssystemen schafft Webasto immer wieder einen echten Mehrwert für die Mobilität.
Basierend auf einer neuen Positionierung der Webasto Gruppe (One Webasto) musste konsequenter Weise eine globale Employer Brand entwickelt werden.
Diese neue Arbeitgeber-Dachmarke musste für die gesamte Webasto Gruppe gelten und regionale Ausprägungen in länder- und zielgruppenspezifischer Kommunikation zulassen.Aufgabe:
- Entwicklung einer globalen Employer Brand unter Berücksichtigung länderspezifischer Perspektiven und der Unternehmensmarke „One Webasto.“
- Analyse der Arbeitgeberattraktivität in den USA, China und Deutschland
- Darauf aufbauend Entwicklung einer globalen Kommunikationsstrategie nach intern und extern sowie einer übergeordneten kommunikativen Leitidee
“The WE is your special plus.”
Without the „WE“ there is no Webasto.
Im Handeln und in allen Produkten wird das spezielle Webasto Plus erlebbar. Mitarbeiter erleben das spezielle Plus durch ein Umfeld, das von persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten, der Freude an Zusammenarbeit und Verbesserung, gegenseitiger Wertschätzung und zupackendem Optimismus geprägt ist. Dieser Zusammenhalt ist die Basis für die Marktführerschaft in unterschiedlichsten Automotive Bereichen.
Wir bringen Menschen zusammen, die besondere Geschichten miteinander teilen und kommunizieren in diesem Kontext die jeweiligen, passenden Botschaften. Diesen Menschen geben wir eine Bühne. Aus Momentaufnahmen heraus entstehen ungeschminkte Situationen. Sie zeigen Mitarbeiter, wie sie tatsächlich sind und Kollegen, wie sie tatsächlich interagieren.