Die Finanz Informatik ist der aus dem Zusammenschluss von Sparkassen Informatik und FinanzIT entstandene IT-Dienstleister der Sparkassenorganisation in Deutschland. Aus den ehemals elf eigenständigen Rechenzentren der Sparkassenorganisation entstand durch eine Reihe von Fusionen und Zusammenschlüssen in den Jahren von 1997 bis 2008 die Finanz Informatik. Heute an den drei Standorten Hannover, Münster und Frankfurt am Main.Aufgabe:
Unsere Zielgruppen suchen einen Arbeitgeber in der Region, bei dem sie zukünftig Familie und Arbeit in Einklang bringen können. Ihr sicherer Job bietet langfristige Perspektiven (durch Sicherheit, Vielfalt und Weiterentwicklung) und sie finden täglich Kollegialität und Wertschätzung.
Die FI bietet das gesamte IT-Spektrum mit bundesweit hoher Relevanz – von der Entwicklung und Bereitstellung von IT-Anwendungen, Netzwerken und technischer Infrastruktur über den Rechenzentrumsbetrieb bis hin zu Beratung, Schulung und Support. Diese Vielfalt ist zum einen die Basis für unterschiedlichste Interessensgebiete und Berufswege – 123 Mio. betreute Konten, 43 Mio. Online-Konten, 24.693 Bankautomaten und 14.155 Kontoauszugsdrucker, 98 Mrd. abgewickelte technischen Transaktionen jährlich und 52.490 Terrabyte Speicherkapazität der 26.740 eigenen Server sind eine beeindruckende Grundlage für spannende Tätigkeiten. Zum anderen die Grundlage, sich permanent weiterentwickeln zu können. Das funktioniert nur mit fundierter Weiterbildung der Mitarbeiter, denen mehr als 4.500 interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen mit über 11.000 Seminartagen pro Jahr angeboten werden. Lösung:
„Werde das I-Tüpfelchen der FinanzInformatik.“ will einen möglichst schnellen und einfachen Bezug zwischen der Finanz Informatik und den potentiellen Bedürfnissen der Zielgruppen zu schaffen, um die Manifestierung im Relevant Set zu vereinfachen. Rational sind viele gute Gründe vorhanden. Es fehlte an einer schnell-zündenden, visuellen Idee. Den schnellen und einfachen Bezug liefert in erster Linie ein visueller Kniff, in dem zukünftig die Initialen der Finanz Informatik im prägnanten Sparkassen-Rot die zentrale Rolle in den Wünschen und Möglichkeiten der Zielgruppe spielt.