Situation
Die Dirk Rossmann GmbH ist die zweitgrößte Drogeriekette Deutschlands und zählt innerhalb Europas 56.200 Mitarbeiter, davon sind über 33.000 in Deutschland beschäftigt. Unterteilt man das Unternehmen in verschiedene Bereiche, so ergeben sich drei wesentliche Resorts mit divergenten Anforderungen: Die Zentrale in Burgwedel bei Hannover, die Logistik mit deutschlandweit verteilten Lägern und Verteilzentren sowie den Vertrieb mit rund 2.150 Drogerie-Märkten innerhalb Deutschlands. Insgesamt gehen jährlich mehr als 100.000 Bewerbungen bei ROSSMANN ein – eine gewaltige Zahl, die bewältigt sein will. Seit 2015 arbeitet die Dirk Rossmann GmbH mit milch&zucker zusammen, um dem hohen Bewerberaufkommen mit einer passenden Softwarelösung gerecht zu werden.Aufgabe
- Die Unternehmensbereiche haben jeweils unterschiedliche Bedürfnisse, was die Recruiting-Prozesse angeht.
- Neben den Online-Bewerbungen erreichen das Unternehmen auch viele Papierbewerbungen, die aber auch online abgewickelt werden müssen.
- Die Masse an Bewerbungen zwingt zu einer stetigen Effizienzsteigerung, um den Bewerbungsprozess zu beschleunigen.
- Es gibt also ein Spannungsfeld zwischen einer Harmonisierung der Prozesse und der komplexen Organisationsstruktur. ROSSMAN braucht ein System, das sowohl flexibel und individualisierbar ist als auch gleichzeitig Prozesse sowie Außenwirkung vereinheitlicht.
- Damit ergibt sich auch für das Bewerbermanagement-System ein Spagat zwischen kundenindividuellen Modifikationen und dem Erhalt der Updatefähigkeit der Recruiting-Software.
Lösung
- ROSSMANN profitiert von den vielen Konfigurationsmöglichkeiten der BeeSite Recruiting Edition.
- Die BeeSite kann Prozesse standardisiert abbilden und bindet gleichzeitig individuelle Abläufe mit ein.
- Bewerber greifen direkt über die Website von ROSSMANN auf das Jobportal zu. Dies bindet sich in das Layout des gesamten Online-Auftritts von ROSSMANN ein.
- Fragen in der Onlinebewerbung können jeweils passend zum Anforderungsprofil und unterschiedlich pro Unternehmensbereich gestellt werden.
- Recruiter bearbeiten ihre Bewerbungen zügig über zahlreiche Sammelaktionen.
- Individuelle Lösungen für den Kunden
Besonderheiten für das ROSSMANN Bewerbermanagement-System
- Papierbewerbungen werden von einer eigenen Organisationseinheit eingescannt und semi-automatisch in die Software eingelesen.
- Erstmals wurde eine Landkarte eingebunden, auf der die Mitarbeiter der Personalabteilung die Entfernung zwischen Stelle und Wohnort angezeigt bekommen. Das ist vor allem für die Filialen interessant, da geprüft werden kann, welcher Drogeriemarkt am nächsten zum Wohnort des Bewerbers liegt und damit für den Bewerber am attraktivsten ist.
- Die Ergebnisse von Vorstellungsgesprächen für Verkäufer-Stellen können strukturiert erfasst werden, passend zu den definierten Muss- und Soll-Anforderungen an die Stelle. In einem Formular werden persönliche Daten und relevante Fragen aus der Onlinebewerbung automatisch vorausgefüllt, der Interviewer ergänzt die Ergebnisse aus dem Gespräch
Ergebnis
Seit 2015 nutzt ROSSMANN die BeeSite Recruiting Edition, um Stellen zu veröffentlichen und um Bewerbungen zügig zu prozessieren.Die langjährige partnerschaftliche Beziehung belegt die Beratungskompetenz von milch & zucker, die sich bei jedem Update positiv auf das Projektergebnis auswirkt. Dazu gehört auch der regelmäßige Know-how-Transfer an den Kunden durch Schulungen von Recruitern, Key Usern im Personalbereich sowie von Fachadministratoren. Zur Online-Stellenbörse von ROSSMANN: bewerben.rossmann.de Mehr zum Produkt: BeeSite Recruiting Edition…„Mithilfe der BeeSite ist es uns möglich auf die speziellen Bedürfnisse unserer User einzugehen und gleichzeitig eine standardisierte Lösung nutzen zu können. Durch milch&zucker, aber auch durch das Engagement unserer Mitarbeiter, können wir unseren Bewerbungsprozess effizient gestalten.“ Benno Wunderlich, Leiter Recruiting, Dirk Rossmann GmbH