Situation:
Das Tätigkeitsgebiet der international agierenden Otto Group reicht schon 2006 vom Multichannel-Einzelhandel bis zum E-Commerce. Keimzelle der Unternehmensgruppe ist die Hamburger Otto GmbH & Co. KG. Um die Ansprache der Right Potentials für das Unternehmen zu steigern und die bereits hohe Identifikation der bestehenden Mitarbeiter zu stärken, entwickelte das Unternehmen 2006 seine Arbeitgebermarke.Aufgabe:
Zu wissen, was Mitarbeiter innerhalb der Otto Group alles erleben, bewirken und erreichen können, ist das eine. Es zielgerichtet und ohne Umwege der Zielgruppe nahezubringen das andere. Daher ist dem Unternehmen wichtig, ein klares Verständnis darüber zu haben, wer sie sind, was sie auszeichnet und was sie zu einem attraktiven Arbeitgeber macht. Zudem wurde das Unternehmen nach wie vor als Katalogversender gesehen, nicht als internationaler E-Commerce-Konzern.Lösung:
Die Ergebnisse aus Primär- und Sekundäranalyse (über 3.000 Personen) mündeten in die Arbeitgeberpositionierung: „Die Otto Group handelt verantwortlich. Die Otto Group handelt leidenschaftlich. Das macht die Otto Group innovativ und führend. Und alle, die mit uns etwas bewegen wollen.“ Daraus wurden der Arbeitgeber-Claim und die entsprechende Kampagne „Karriere machen. Zeichen setzen.“ entwickelt. Im Kampagnenrelaunch im Jahr 2010 wurden Claim und Testimonialansatz beibehalten. Die Ausrichtung der neuen Kampagne setzte noch stärker auf den E-Commerce-Fokus des Unternehmens.
Das Tätigkeitsgebiet der international agierenden Otto Group reicht schon 2006 vom Multichannel-Einzelhandel bis zum E-Commerce. Keimzelle der Unternehmensgruppe ist die Hamburger Otto GmbH & Co. KG. Um die Ansprache der Right Potentials für das Unternehmen zu steigern und die bereits hohe Identifikation der bestehenden Mitarbeiter zu stärken, entwickelte das Unternehmen 2006 seine Arbeitgebermarke.Aufgabe:
Zu wissen, was Mitarbeiter innerhalb der Otto Group alles erleben, bewirken und erreichen können, ist das eine. Es zielgerichtet und ohne Umwege der Zielgruppe nahezubringen das andere. Daher ist dem Unternehmen wichtig, ein klares Verständnis darüber zu haben, wer sie sind, was sie auszeichnet und was sie zu einem attraktiven Arbeitgeber macht. Zudem wurde das Unternehmen nach wie vor als Katalogversender gesehen, nicht als internationaler E-Commerce-Konzern.Lösung:
Die Ergebnisse aus Primär- und Sekundäranalyse (über 3.000 Personen) mündeten in die Arbeitgeberpositionierung: „Die Otto Group handelt verantwortlich. Die Otto Group handelt leidenschaftlich. Das macht die Otto Group innovativ und führend. Und alle, die mit uns etwas bewegen wollen.“ Daraus wurden der Arbeitgeber-Claim und die entsprechende Kampagne „Karriere machen. Zeichen setzen.“ entwickelt. Im Kampagnenrelaunch im Jahr 2010 wurden Claim und Testimonialansatz beibehalten. Die Ausrichtung der neuen Kampagne setzte noch stärker auf den E-Commerce-Fokus des Unternehmens.