Situation:
hanseWasser ist der größte private Dienstleister rund um Wasser und Abwasser in Norddeutschland. Für aktuelle Aufgaben und neue Geschäftsfelder muss geeignetes Personal rekrutiert werden – vor allem in den nächsten Jahren, da bereits absehbar ist, dass aufgrund von altersbedingtem Ausscheiden neue Mitarbeiter gewonnen werden müssen.Aufgabe:
Effiziente Analyse der Arbeitgeberattraktivität mit Fokus „Mittelstand“ sowie Ableiten von zielgruppenübergreifenden Kernaussagen als Basis für das künftige Personalmarketing.Lösung:
Durchführung der Erhebung in Kooperation mit Universum Communications unter Einbindung von Vertretern aus Management, Mitarbeitern und der externen Zielgruppe. Im Ergebnis waren jeweils fünf zentrale Attraktivitätsmerkmale, Handlungsfelder sowie Kernbotschaften an die Zielgruppen bestimmt und damit die Basis für weitere Maßnahmen gelegt.
hanseWasser ist der größte private Dienstleister rund um Wasser und Abwasser in Norddeutschland. Für aktuelle Aufgaben und neue Geschäftsfelder muss geeignetes Personal rekrutiert werden – vor allem in den nächsten Jahren, da bereits absehbar ist, dass aufgrund von altersbedingtem Ausscheiden neue Mitarbeiter gewonnen werden müssen.Aufgabe:
Effiziente Analyse der Arbeitgeberattraktivität mit Fokus „Mittelstand“ sowie Ableiten von zielgruppenübergreifenden Kernaussagen als Basis für das künftige Personalmarketing.Lösung:
Durchführung der Erhebung in Kooperation mit Universum Communications unter Einbindung von Vertretern aus Management, Mitarbeitern und der externen Zielgruppe. Im Ergebnis waren jeweils fünf zentrale Attraktivitätsmerkmale, Handlungsfelder sowie Kernbotschaften an die Zielgruppen bestimmt und damit die Basis für weitere Maßnahmen gelegt.