Situation: Deutschlands größte Airline erhält jährlich rund 120.000 Bewerbungen. Wenn Stellen, etwa für Flugbegleiter, ausgeschrieben werden, schnellen die Bewerberzahlen binnen weniger Tage in den vierstelligen Bereich.Aufgabe: Das Recruitingsystem muss sehr flexibel sein, denn der Konzern Deutsche Lufthansa AG deckt mit seinen mehr als 400 Unternehmen die unterschiedlichsten Berufsbilder ab – und der Bewerbungs-Workflow für einen Flugzeugmechaniker ist nun mal ein anderer als der für einen Mitarbeiter in einem Catering-Betrieb. Flexibilität heißt auch Anpassungsfähigkeit: Eine Recruitinglösung muss nicht nur mit zahlreichen Unternehmenssystemen interagieren, sondern sie muss auch die zentralen Selektionskriterien des Unternehmens abbilden.Lösung:
Ein ganzes Jahr sah sich die Lufthansa den Markt der Recruitingsysteme an. Nach dieser gründlichen Auslese fiel die Wahl auf die BeeSite Recruiting Edition von milch & zucker. Die zentralen Gründe:
Ein ganzes Jahr sah sich die Lufthansa den Markt der Recruitingsysteme an. Nach dieser gründlichen Auslese fiel die Wahl auf die BeeSite Recruiting Edition von milch & zucker. Die zentralen Gründe:
- die Übereinstimmung mit den funktionalen Anforderungen
- die überzeugende Usability der Anwendung
- eine hohe Wirtschaftlichkeit des Produkts
- und eben jene Flexibilität in der Anpassung und Ausrichtung, die man brauchte
- Migration der Bestandsdaten
- Anbindung an die bestehende Systemlandschaft unter Berücksichtigung aller Securitystandards
- Einrichtung von Schnittstellen unter anderem an die SAP-Personalstammdatensystem, zum SAP-Organisationsmanagement, zu den Onlinetests und dem externen Kandidaten-Frontend
- Rollout in mehreren Ländern