+49 641 300 20 500 fusion-days@milchundzucker.de

FUSION DAYS 2018
LERNEN SIE VON DEN BESTEN – AUCH AUS ANDEREN BRANCHEN

Augen auf und durch.
Viele Unternehmen verfolgen im Hinblick aufs Recruiting und Personalmarketing die LIESS-Strategie – „Lieber im eigenen Saft schmoren“. Kein Wunder, dass sie nicht zum Candidate´s Darling werden. Dabei gibt es hunderte von Inspirationsquellen fürs Besser- und Andersmachen, auch und gerade außerhalb der eigenen Branche. Diese liefern vielleicht entscheidende Ideen, um Dinge neu zu denken und zu gestalten – angefangen beim Bewerbungsprozess bis hin zum HR-Marketing-Mix. Womöglich erfahren wir von einem Profiler, wie man Arbeitgebermarken besser schärft? Oder vom erfolgreichen Buchautor, was gutes Storytelling ausmacht? Oder, oder, oder…
Einfach mal quer inspiriert.
Am 13. & 14. November wollen wir zum „Querinspirieren“ aufrufen!

Dafür bringen wir – in guter alter Fusion Days-Tradition – Dinge zusammen, die auf den ersten Blick nicht zusammengehören. Aber auf den zweiten. Seien Sie auch diesmal gespannt auf einen Branchenevent etwas außerhalb der Norm. Lernen Sie gemeinsam mit uns von den Besten ihres Fachs. Freuen Sie sich dabei auf Gäste aus dem In- und Ausland. Mit Vorträgen zu Themen, die aktuell jeden bewegen – von Digitalisierung bis Emotionalisierung.

STIMMEN DER TEILNEHMER 2017

  • „Interessante Vorträge auch mal Abseits des schon so oft gehörten.“

    Mario D'Alessio Leiter Personalsachbearbeitung und Trainingsadministration, Fraport AG
  • „Schöne Location, angenehme Atmosphäre und mal keine Massenveranstaltung. Gerne nächstes Jahr wieder.“

    Sandra Hoffmann Leiterin Personalmarketing und Recruiting & Personalentwicklung
    Bertrandt AG
  • „Für mich ganz klar ein Pflichttermin mit inspirierenden Vorträgen und aufschlussreichen Gesprächen mit sympathischen milch & zucker-Kunden!“

    Astrid Nolte Projektleitung Personalinformations- und Managementsystem
    Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
  • „Interessante Vorträge und eine tolle Gelegenheit zum fachlichen Austausch in exklusiver Runde deutscher Top-Arbeitgeber.“

    Ulf Esser Sourcing & Recruiting
    thyssenkrupp AG
  • „Sehr gut organisiertes Event mit anregenden Vorträgen und der Möglichkeit sich fachlich mit anderen Kunden und Mitarbeitern von milch & zucker auszutauschen“.

    Peter Rabus Abteilung Rekrutierung und Folgeeinsatz
    Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
  • „Vorträge bildlich darzustellen, hat die Veranstaltung bereichert.“

    Susan Rückert Personalreferentin
    Fraport AG
  • „Spannende Vorträge, innovative praxistaugliche Ideen, interessanter Austausch.“

    Björn Sänger Referent für Projekte und Organisationsentwicklung
    Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH
  • „Freue mich auch zukünftig auf inspirierende Vorträge bei den Fusion Days.“

    Isabell Müller Gruppenleiterin Recruiting & Retention
    Commerzbank AG

AGENDA

Dienstag
13.11.
ab 12:00Arrival & lunch // Raum: Restaurant
13:15 bis 13:30Begrüßung 
Ingolf Teetz // milch & zucker
13:30 bis 15:30BeeSite® User Group
// Raum: Heyco
JobStairs Community Meeting
15:30 bis 16:00Coffee break // Raum: Restaurant
16:00 bis 18:00BeeSite® User Group
// Raum: Heyco
JobStairs Community Meeting
ab 19:30Get together mit Dinner // Raum: Restaurant und Barbereich

Mittwoch
14.11.
09:00 bis 09:30Arrival & Coffee  // Raum: Restaurant
09:30 bis 10:00Begrüßung // Raum: Alte Gießerei
20 Jahre milch & zucker – Geschichte und Ausblick
Ingolf Teetz & Kai Pawlik // milch & zucker AG
10:00 bis 10:45Session 1 // Raum: Alte Gießerei
Blockchain, Bitcoin, Crypto Assets, ICOs: Entstehung eines neuen Finanzökosystems?
Prof. Dr. Philipp Sandner // FrankfurtSchool of Finance & Management
10:45 bis 11:00Coffee break  // Raum: Restaurant
11:00 bis 11:45Session 2 // Raum: Alte Gießerei
Warum eine Kunstagentin wie ein Profilerin arbeitet
Jenny Falckenberg-Blunck // Unique Art Concepts 
11:45 bis 12:00Coffee break  // Raum: Restaurant
12:00 bis 12:45Session 3 // Raum: Alte Gießerei
Storytelling – von der schlechten Idee zum Buchbestseller. Ein Vortrag über Inspiration, Talent und Kreativität.
Dietrich Faber // Kabarettist und Autor
12:45 bis 14:00Lunch  // Raum: Restaurant
14:00 bis 14:45Session 4 // Raum: Alte Gießerei
Generation Z: über die Nutzungsgewohnheiten einer unbekannten Zielgruppe – Kids und Teens.
Charles Bahr // Tubeconnect Media
14:45 bis 15:00Coffee break // Raum: Restaurant
15:00 bis 15:45Workshop 1 // Alte Gießerei
Workshop 2 // Raum: Heyco
15:45 bis 16:00Coffee break // Raum: Restaurant
16:00 bis 16:45Session 5 // Raum: Alte Gießerei
We need to talk! Zur Rolle der Unternehmenskultur bei der erfolgreichen digitalen Transformation Ihres Unternehmens 
Prof. Sven Henkel // EBS Business School Wiesbaden
ab 16:45Gemeinsamer Ausklang // Raum: Barbereich

VERANSTALTER

milch & zucker AG - Talent Acquisition & Talent Management Company AG
Schubladen sind für milch & zucker zu eng. Denn eigentlich ist das Unternehmen Software-Hersteller, Agentur, SAAS-Anbieter und Strategieberatung in einem. Arbeitgebermarken, Recruiting, Talent Management oder Talent Relationship Management sind deren große Leidenschaften. Rund 120 Mitarbeiter arbeiten beständig daran, die Disziplinen rund um Talent Acquisition & Talent Management als Ganzes weiterzuentwickeln. Kurzum: milch & zucker bringt Unternehmen mit den passenden Talenten zusammen und sorgen dafür, dass es so bleibt.
JobStairs gehört seit 2003 zu den Top-Jobbörsen in Deutschland. Es verfügt über ein bedarfsorientiertes Leistungsportfolio, das genau auf die Recruiting-Ansprüche von besonders erfolgreichen Unternehmen sowie großen Markenanbietern zugeschnitten ist. Dabei profitieren alle Partnerunternehmen von umfassenden Employer Branding-Maßnahmen sowie einem effizienten Community Management.

REFERENTEN

Nur die Besten für Sie. Und das ist noch nicht alles: Wir bemühen uns intensiv um weitere Top-Referenten.

DIETRICH FABER

Kabarettist und Autor

Dietrich Faber ist Ur-Gießener und seit 1996 hauptberuflich als Kabarettist und Autor tätig. Als Preisträger zahlreicher wichtiger Kabarettpreise wie u.a. dem Kölner Comedy Cup, dem Stuttgarter Besen und der St. Ingberter Pfanne ist er eine feste Größe in der deutschsprachigen Kabarettlandschaft.

2011 veröffentlichte er seinen Debüt-Roman „Toter geht’s nicht“ als Auftakt einer erfolgreichen Krimikomödienreihe rund um den Vogelsberg. Dietrich Faber ist offizieller Botschafter der Regionen Oberhessen und Mittelhessen sowie Gewinner des Wetterauer Kulturpreises 2015. Er lebt mit Frau und Sohn in der Mittelhessenmetropole Gießen.

DIETRICH FABER

JENNY FALCKENBERG-BLUNCK

Gründerin der Kunstagentur Unique Art Concepts

Jenny Falckenberg-Blunck wollte nach ihrem Abitur in Hamburg Profilerin werden und absolvierte an der Alfred University in New York das Grundstudium Criminal Psychology. Danach schlug sie beruflich einen anderen Weg ein, studierte Kommunikationsdesign und Marketing.

Seit 2011 leitet sie die Kunstagentur Unique Art Concepts in Hamburg und betreut junge Künstler aus vielen Sparten der Kunst. Typisch für die Agentur sind unkonventionelle Vernissagen in ausgefallenen Räumlichkeiten, bei denen Menschen aus den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zusammentreffen. Jenny Falckenberg-Blunck ist Mutter von drei Kindern.

JENNY FALCKENBERG-BLUNCK

PROF. DR. SVEN HENKEL

EBS Business School Wiesbaden

Prof. Dr. Sven Henkel ist Inhaber des Lehrstuhls für Käuferverhalten und Verkauf an der EBS Business School in Wiesbaden und seit Januar 2018 Executive Director des dort angesiedelten Insight Mobility Institutes (IMI). Im Rahmen seiner Arbeit hat er den Behavioral Branding-Ansatz mitentwickelt, bei dem Mitarbeiter zu Botschaftern und Fans der Marke gemacht werden.

Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Marketingkommunikation 3.0, Emotional Selling, Technologie-/Innovationsmarketing sowie der gesamte Themenbereich Mobility. Prof. Dr. Henkel ist außerdem als Berater für diverse nationale und internationale Unternehmen tätig.

PROF. DR. SVEN HENKEL

CHARLES BAHR

Gründer der Social-Media-Agentur Tubeconnect Media

Charles Bahr ist 16 Jahre alt und gilt Shootingstar der Werbewelt. Als vermutlich jüngster Agenturchef Deutschlands gründete er mit 14 die Social-Media-Agentur Tubeconnect Media.

Heute vermarktet er mit seinem Team über 20 Influencer und berät unter anderem internationale Unternehmen sowie Agenturen bei der Umsetzung von Marketing-Kampagnen. In seinen Vorträgen gibt er vor allem Einblicke in das Verhalten und die Denkweise der Generation Z, der er selbst angehört. Charles Bahr lebt in Hamburg und besucht dort die 11. Klasse eines Gymnasiums.

CHARLES BAHR

PROF. DR. PHILIPP SANDNER

Frankfurt School of Finance & Management

Prof. Dr. Philipp Sandner leitet das Frankfurt School Blockchain Center an der FrankfurtSchool of Finance & Management. Zu seinen Themengebieten gehören Blockchain, Crypto Assets, Initial Coin Offerings (ICOs), Digitalisierung und Entrepreneurship.

Prof. Dr. Sandner ist im FinTechRat des Bundesministeriumsder Finanzen, im Blockchain Observatory der Europäischen Union und Mitgründer des Blockchain Bundesverband e.V. sowieder Multichain Asset Managers Association.Weiterhin war er an der TechnischenUniversität München und der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig und forschte außerdem am Berkeley Center for Law & Technology. Zuvor studierte er Betriebswirtschaftslehre mit Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim.

PROF. DR. PHILIPP SANDNER

LOCATION

Ein Stück Gießener Baugeschichte.Das Heyligenstaedt liegt inmitten der freundlichen Universitätsstadt Gießen, die mit rund 78.000 Einwohnern die achtgrößte Stadt Hessens ist. Gießen ist nicht nur das administrative Zentrum Mittelhessens, sondern auch ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt und eines der Oberzentren der Region.

Adresse:
Heyligenstaedt
Aulweg 41, 35392 Gießen, Deutschland
OpenStreetMap

Location & HotelBereits von außen beeindruckt die Location mit seiner denkmalgeschützten Industriefassade aus dem Jahr 1876, womit es eines der ältesten Gebäude in Gießen ist.
Im Inneren aber trifft alte Geschichte auf junge Moderne. Das Restaurant, die Tagungsräume und das Hotel sind 2013 liebevoll renoviert worden. Die Zimmer sind in unterschiedlichen Farbstilen möbliert, dekoriert und mit allem technischen Komfort ausgestattet, allergikerfreundlich und behindertengerecht. 3 Außenterrassen und ein Wellnessbereich bieten Raum zum Wohlfühlen.

Weitere Hotels in der Umgebung
Wir haben Ihnen im nachfolgenden PDF eine Liste alternativer Hotels zusammengestellt. MUZ-Hotelliste_FD_2018

ANMELDUNG

Machen Sie sich schon jetzt einen fetten Knoten ins Taschentuch oder noch besser:
Sichern Sie sich schon jetzt einen der Plätze.

Konferenzleitung 
Anke Franke.
Teilnehmermanagement
Christian Deiters.

DI 13.11.2018 - JobStairs® Community & BeeSite® Recruiting Edition UserGroup

JobStairs Community 0€
Nur für JobStairs
Member
Recruiting Edition User Group 0€
Nur für BeeSite® Recruiting Edition User

MI 14.11.2018 - FD 18

RÜCKBLICKE

In den vergangenen Jahren konnte man sich sicher sein: Auf den Fusion Days erwarten einen außergewöhnliche Referenten, topaktuelle Themen und interessante Vorträge. So auch wieder 2018. Hier geben wie Ihnen die Möglichkeit für einen spannenden Rückblick in Bild und Wort.

Die Themen der vergangenen Fusion Days

Keynote 1
Der Y-Mindset als Treiber für den Wandel Ihrer Organisation und dem sHRM. 
Dr. Steffi Burkhart

Anwendungsszenarien von Chatbots im Recruiting und Personalmanagement 
Prof. Dr. Wolfgang Jäger

Deep Learning: Antriebsmotor der modernen Künstlichen Intelligenz
Dr. Damian Borth

Background Screening
Bon Idziak

Case Study „Projekt Teamrecruiting“ 
Ute Neher, Telekom

Influencer Marketing
Hauke Gerdes

Keynote 2
Digital Badges 
Serge Ravet

Eine Nachbesprechung zu den Fusion Days 2017 finden Sie hier.

Sprache und Computer: wie Maschinen unsere Sprachen verstehen.
Prof. Dr. Josef van Genabith

Keynote 1 
Digitale Disruption – wie verändern sich Geschäftsmodelle und Unternehmen? 

Dr. Jens-Uwe Meyer

Die heutige Jugend: unverschämt anspruchsvoll oder einfach nur unverstanden?
Ingo Leven

Erfolgsmessung von 360° VR-Videos im Recruiting 
Prof. Dr. Wolfgang Jäger

Keynote 2
Smart HRM – Wie das Internet der Dinge die Personalarbeit verändert 
Prof. Dr. Stefan Strohmeier

Bestzeiten, Titel und Medaillen: Wie Ihr Unternehmen von den Fähigkeiten und Eigenschaften von Leistungssportlern profitieren kann. 
Dr. Christian Zepp

Genial ist kein Zufall! Wie Sie Teil disruptiver Veränderungen werden können. Und wie Sie digitale Innovation gestalten können – obwohl Sie möglicherweise denken: „Davon habe ich keine Ahnung.“ 
Dr. Jens-Uwe Meyer

Eine Nachbesprechung zu den Fusion Days 2016 finden Sie hier.

Keynote 1
Megatrend Arbeitswelt 4.0: Welche Auswirkungen ergeben sich für den Arbeitsmarkt der Zukunft 
Dr. Roland Deinzer

Entwicklung von mobilen APPS im HR-Bereich: Konsequente Nutzerorientierung als zentraler Erfolgsfaktor Prof. Dr. Stephan Böhm

Matchingtechnologien durchleuchtet und in die Zukunft gedacht
Ingolf Teetz

HR Websites – das Medium Nummer 1: Lessions learned aus der Studie “Human Resources im Internet 2014/15” 
Prof. Dr. Wolfgang Jäger

Neuromarketing im Recruiting: Personalmarketing mit Hirn
Dr. Benny Briesemeister

Keynote 2:
Authentizität als modische Utopie: Personalauswahl und Telent Management auf dem Irrweg 
Prof. Dr. Thomas Armbrüster

Erfolgreiches Talent Relationship Management am Beispiel von PWC
Folke Wener

Eine Nachbesprechung zu den Fusion Days 2015 finden Sie hier.

Keynote 1
Industrie 4.0 and the effect on the employment market 
Dr. Carl Frey

„Vom Neugeborenen zum Teenager“ 15 Jahre muz oder die Entwicklung unserer Talente. 
Ingolf Teetz

Case Study Global JobBoard (Deutsche Telekom AG)
Frank Staffler

MissErfolg – Erfolgswahrscheinlichkeit von Maßnahmen 
Nina Barlok (BOSS), Jan Willand (milch & zucker)

Der Weg von der Pflicht zur Kür – Employer Branding unkonventionell 
Silke Henscke (Cassini), Oliver Mattern (milch & zucker)

Keynote 2:
Marketing heute 
Prof. Dr. Christian Blümelhuber

Online Jobbörsen – Die Nummer 1 im Recruitingmarkt?! 
Prof. Dr. Wolfgang Jäger

Chancen und Grenzen der Erfolgsmessung 
Oliver Mattern (milch & zucker)

Aktuelle Trends im Auswahlverfahren 
Dr. Christian Montel (Eligo)

Zukunftstrends im Personalmarketing
Stefan Müller-Nedebock (Universum), Jan Willand (milch & zucker)

Rückblick in Bildern

Klicken Sie sich einfach durch unsere Fusion Days-Galerie auf Flickr!

TEILNEHMER

Schauen Sie, wer Ihrer Kollegen, welche milch & zucker Mitarbeiter und welche JobStairs Ansprechpartner bei den Fusion Days dabei sind.

Konferenz – Online Event Management mit der Ticketing-Lösung von XING Events

DOWNLOADS

Die Vorträge der Fusion Days 2016 stehen allen Teilnehmern auf einer eigenen Downloadseite zur Verfügung: https://www.milchundzucker.de/fusion-days/downloads-2016.