+49 641 300 20 500 fusion-days@milchundzucker.de
+49 641 300 20 500 fusion-days@milchundzucker.de

DER HR-EXPERTEN-TALK RUND UM RECRUITING, KI & BEWERBERMANAGEMENT-SYSTEME

Der Recruiting Event gegen die Krise. Corona hat die Wirtschaft und unser Arbeitsleben fest im Griff. Plötzlich müssen wir lernen, Technologien und Arbeitsweisen zu nutzen, die wir eigentlich mal gaaanz langsam zu implementieren gedachten. Jetzt sind sie da. 
Und wir arbeiten damit. Sei es ein New-Work-Verständnis von zu Hause aus, Teamarbeit über digitale Medien oder die Unterstützung von Technologie im Recruiting, da ein Face to Face Recruiting fast nicht mehr möglich war.

Recruiting trotz Krise? Das geht.

Und die HR FusionDays sagen auch, wie es geht. Am 25. und 26. November 2020 heißt es „Recruiting & Employer Branding weiter gedacht“. In unserem spannenden Recruiting Event zum Ende des Jahres werfen wir gemeinsam einen Blick auf aktuellste Praxis-Insights der Branche, schauen, ob Unternehmen besonders unter Corona gelitten haben, auf aktuelle Herausforderungen bei der Transformation, den Umgang mit Technologie und Innovationen und diskutieren, was Recruiter jetzt machen müssen, um langfristig zu profitieren. 

Für zu Hause von zu Hause?

Wir finden, virtuelle Konferenzen aus unseren Homeoffices heraus hat es dieses Jahr schon genug gegeben. Deswegen gehen wir auch hier gerne wieder einen etwas anderen Weg: Wir senden live aus unserem Office in Gießen – wo wir unsere Cafeteria mal eben in ein Sendestudio umbauen.
Mit Platz für interaktive Keynotes und Fallbeispiele, eine Expertenrunde und einen Barista, bei dem wir das vorher Gehörte noch einmal auf Espressolänge zusammendampfen wollen.

Lieber aus der Praxis für die Praxis.

Was sich auch zum siebten Mal in Folge nicht ändert, ist die Qualität der Beiträge. Hier können Recruiting-Verantwortliche ordentlich etwas mitnehmen. Sei es, wie Technologie und Multilateralismus die Resilienz der Welt und ihrer Staaten stärken kann, seien es die Herausforderungen und Fallstricke bei der Einführung eines Bewerbermanagement-Systems oder wie man dank Augmented-Writing-KI bis zu 75 % mehr Bewerbungen generieren kann.

HR FUSION DAYS 2020 auf YouTube

Das öffentliche Programm vom 26.11.2020 können Sie auf unserem YouTube Kanal nochmal ansehen oder auch neu entdecken.

DAS KUNDENEVENT – MITTWOCH, 25.11.

Tag 1 der FusionDays war wieder reserviert für JobStairs-Kunden und unsere BeeSite Recruiting Edition User Group.

BeeSite User Group
JobStairs - Jobs. Gut. Finden.

ab 13:30

Tania Teetz, milch & zucker, beim Recruiting Event HR-FusionDays 2020

BeeSite® Recruiting Edition User Group Meeting
// LIVE in Gießen
Neues zu Schulung und Training
Tania Teetz // milch & zuckerWelche Grundlagen beachtet milch & zucker beim Erstellen von Schulungsunterlagen? Was gibt es Neues rund um Schulung und Training für Anwender der BeeSite Recruiting Edition? Was plant milch & zucker mittelfristig zu E-Learning und Schulungs-Videos? Tania Teetz gibt einen Einblick in die Konzeption und Umsetzung der heute und zukünftig verfügbaren Materialien für formales und informelles Lernen.
ca. 14:30

Sascha Juchem, milch & zucker, beim Recruiting Event HR-FusionDays 2020

BeeSite® Recruiting Edition User Group Meeting
// LIVE in Gießen
Release 8.0 – Neuigkeiten aus der Produktentwicklung
Dr. Sascha Juchem // milch & zuckerDie Verbesserung der Barrierefreiheit im Backend ist eines der Themen, die unser Leiter Produktmanagement vorstellt. Ein weiteres Thema ist die Erweiterung der Funktionen, um Matching-Ergebnisse sowie Eindrücke aus Interviews besser dokumentieren und auswerten zu können. Eine exklusive Vorschau auf den – noch nicht veröffentlichten – Vergleich mehrerer Bewerbungen nebeneinander ist auch dabei.
ca. 16:00

Ingolf Teetz, milch & zucker, beim Recruiting Event HR-FusionDays 2020

JobStairs Community 
// LIVE in Gießen
Update-Session: Vorstellung neuester Features und Funktionen bei JobStairs
Ingolf Teetz // milch & zucker AG

Berichtet wird über die Weiterentwicklungen von InstantPages und BetterAds, dazu geht es um die Erweiterungen der Suchalgorithmen, die Entwicklung des Anzeigenmarktes während der Pademie sowie neue Möglichkeiten bei Stellenanzeigen durch Künstliche Intelligenz und mehr Reichweiten durch Kooperationen. Die JobStairs Community lebt vom regen Austausch und produktiven Diskussionen. Über eine Chatfunktion kann sich daher jeder beteiligen und so einen Beitrag zur Weiterentwicklung leisten.

INFOS ZU DEN EXPERTEN

Tania Teetz

Produktentwicklung, milch & zucker

Tania Teetz ist Produktmanager und Senior Consultant für die Online-Recruiting-Software „BeeSite“. Mit ihrem Know-how in HR-Technologie hilft sie, Software besser zu verstehen. Sie ist verantwortlich für die Dokumentation der Software, Handbücher, Schulungen, Trainings und insgesamt die Kommunikation der Funktionen der Recruiting-Lösung.
Tania Teetz

Dr. Sascha Juchem

Produktentwicklung, milch & zucker

Der studierte Physiker arbeitet seit 2004 bei milch & zucker und hat auch die Entwicklung des hauseigenen Bewerbermanagement-Systems BeeSite Recruiting Edition von Beginn an begleitet. Derzeit treibt er als Produktmanager vor allem die technische Weiterentwicklung dieser Applikation voran.
Dr. Sascha Juchem

Ingolf Teetz

CEO milch & zucker

Nach dem Studium der Physik gründete Ingolf Teetz 1999 zusammen mit seinen drei Partnern die milch & zucker AG. Dort verantwortet Ingolf die Entwicklung technologischer Partnerschaften, die Produktstrategie der BeeSite-Produktfamilie und die Begleitung von Unternehmen bei der Einführung von Recruiting- und Talent-Management-Software. Ingolf Teetz ist Mitglied des Board of Directors des HR XML Consortiums, einer internationalen Non-Profit-Organisation, die sich dem standardisierten Austausch von HR-Daten verschrieben hat.
Ingolf Teetz

HR FUSION DAYS PROGRAMM – DONNERSTAG, 26.11.

Das Programm unseres digitalen Recruiting Events war kompakt, um zeitliche Ressourcen zu schonen, aber dennoch prall gefüllt mit geballter Expertenkompetenz. Mit ausreichend Witz, einem Höchstmaß an Professionalität gepaart mit eigenem Expertenwissen rund um digitale Themen führte der Digital Content Creative und Social Media Guru Daniel Zoll (#fragdendan) am 26. November durchs knackige Programm geführt. Das waren die HR FusionDays 2020. 100% digital. 100% kostenfrei. 100% milch & zucker.

ca 10:00

Thorsten Schäfer-Gümbel, GIZ, beim Recruiting Event HR-FusionDays 2020

Keynote 
// LIVE in Gießen
Wie Technologie und Multilateralismus die Resilienz der Welt und ihrer Staaten stärken kann.
Thorsten Schäfer-Gümbel // GIZCOVID-19 legt die Hand in Wunden (inter-)nationaler Staats-, Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme, verkürzt deren Weg des „Scheitern“, gibt aber parallel einen riesigen Schub hin zu Innovation und Digitalisierung. Ein entschlossener Multilateralismus kann die Resilienz der Welt und ihrer Staaten stärken, sofern Multilateralismus die aktuelle Krise überlebt. Durch diese globale Krise verändern sich geostrategische Konstellationen; bisherige Allianzen geraten ins Wanken, weil Staaten grundsätzlich unterschiedliche Herangehensweisen an Krisen globalen Ausmaßes fahren – nicht nur in Bezug auf Covid-19, sondern beispielsweise auch im Hinblick auf den Klimawandel. Das multilaterale System muss sich neu erfinden.
ca. 11:00

Olena Linnyk, milch & zucker, beim Recruiting Event HR-Fusion Days 2020

Ingolf Teetz, milch & zucker, beim Recruiting Event HR-FusionDays 2020

Vortrag
// LIVE in Gießen
Die Technologie hinter Augmented-Writing-KI und wie sie Recruitern dabei hilft, einfach bessere Stellenanzeigen zu kreieren.
Olena Linnyk & Ingolf Teetz // milch & zuckerIn Stellenanzeigen zählt jedes Wort. Mit den richtigen Begriffen lassen sich sowohl Frauen als auch Männer stärker ansprechen und Bewerberzahlen signifikant steigern. Hier kommt Künstliche Intelligenz in Form von Augmented Writing ins Spiel. Und die Kraft der richtigen Worte. Dr. Olena Linnyk gibt einen Einblick in die wissenschaftliche Grundlage von BeeSite BetterAds, dem KI gestützten Analyse Cockpit, mit dem Recruitingverantwortliche im Handumdrehen Texte optimieren können.

ca. 12:00

Roger Hermesdorf, Dräger, beim Recruiting Event HR-FusionDays 2020

Case Study
// Zugeschaltet
Praxis-Insight: Das richtige Bewerbermanagement-System im Praktikantenprozess. Helfer sowie Zeit- und Kostenspar-Instrument in einem. 
Roger Hermesdorf // DrägerZumeist gibt es für Praktikanten Sammelausschreibungen oder Fachbereichsausschreibungen mit mehreren potenziellen Praktikantenbetreuern. Praktikanten dem richtigen Betreuern zu vermitteln ist in einer Standard Softwarelösung bisher nur mit einem hohen Zeitaufwand verbunden möglich. Dies haben wir in Beesite mit Hilfe von M&Z besser umsetzen lassen und so ein schnelles und übersichtliches Werkzeug den Recruitern in die Hand gegeben. Dies wird nun auch für Schülerpraktikanten verwendet.
ca. 13:00

Malika Menezes, elbkinder, beim Recruiting Event HR-FusionDays 2020

Case Study 
// LIVE in Gießen
Praxis-Insight: Gezielte und persönliche Bewerberansprache durch eigene Team-Websites.
Malika Menezes // Elbkinder Vereinigung Hamburger KitasDie Suche nach Mitarbeitern in den KiTas soll persönlicher und direkter werden – gleichzeitig ist ein erstes Kennenlernen aktuell oft nur digital möglich, das persönliche Treffen ist stark eingeschränkt. Bei Hamburgs größtem Kita-Träger (über 7.000 Mitarbeiter) kann zukünftig jede Einrichtung ihre eigene Team-Seite gestalten, sich samt offener Stellen präsentieren und jederzeit selbst aktualisieren.

INFOS ZU DEN EXPERTEN

DANIEL ZOLL

Social Media Berater

Daniel Zoll hat, als Redaktionsleiter des Berliner Radiosenders JAM FM, eine der erfolgreichsten und reichweitenstärksten deutschen Radiomarken im Social-Media-Bereich aufgebaut. Mittlerweile berät der Digital Content Creative zahlreiche Medienunternehmen, Firmen und Personalities im Bereich Social Media, Markenaufbau, Digitales Branding und Storytelling. Der gebürtige Bayer hält deutschlandweit Workshops über Instagram und Influencer Marketing und ist als Speaker, Hochschuldozent und Eventmoderator tätig. Zu seinen Kunden gehören Google, Red Bull, KPMG uvm.
DANIEL ZOLL

Thorsten Schäfer-Gümbel

Vorstandsmitglied Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Thorsten Schäfer-Gümbel hat das Studium der Politikwissenschaften absolviert. Von 2003 an Mitglied des Hessischen Landtags, seit 2009 Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion und des SPD-Landesverbandes Hessen, seit 2013 stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD. 2019 führte er kommissarisch die SPD. Aktuell ist er Vorstandsmitglied der GIZ.
Thorsten Schäfer-Gümbel

PD DR. OLENA LINNYK

milch & zucker

Olena Linnyk ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Seit Jahren hält sie Vorträge auf Konferenzen und absolvierte verschiedenste Forschungsaufenthalte, unter anderem in Finnland und den USA. Bei milch & zucker ist Olena seit 2019 für die Entwicklung von KI-Lösungen für den Digital-HR-Bereich zuständig. Darüber hinaus forscht sie am Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS) im Bereich Deep Learning und ist an der Justus-Liebig-Universität Gießen als Privatdozentin tätig.
PD DR. OLENA LINNYK

Roger Hermesdorf

Senior IT Consultant HCM bei Dräger

Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik unterstützt Roger Hermesdorf seit über 15 Jahren die Firma Dräger aus Lübeck in den Themenbereichen der Personalsoftware. Im Laufe diese Jahre hat er 3 verschiedene Recruitmentsysteme international eingeführt und an die Bedürfnisse von HR anpassen lassen.
Roger Hermesdorf

Malika Menezes

Personalreferentin, Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH

Seit 2018 bin ich als Referentin für Personalgewinnung bei den Elbkindern tätig.
Aufgrund des Fachkräftemangels in sozialen Berufen sind neue, kreative Wege gefragt. Daher betreue ich vordergründig neue Recruiting-Projekte wie beispielweise das Team-Recruiting, die Talent-Community sowie die Akquise von Fachkräften aus dem Ausland.

Malika Menezes

FEHLEN WÄRE FAHRLÄSSIG

Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket.

DIGITALE LOCATION

Location mit Ecken, Kanten & Charme2018 frisch bezogen ist – neben unserem altehrwürdigen Büro in Hamburg – Gießen die neue Heimat von milch & zucker. Rund 3.000 m² , in denen sich unser Team ein bisschen wie zu Hause fühlen soll. Drei Stockwerke, möglichst offen, möglichst grün und mit möglichst vielen Rückzugsmöglichkeiten, um optimale Arbeitsbedingungen zu ermöglichen, aber eben auch einfach mal zu chillen oder zu kochen oder zu grillen.
Das MUZ Koch-StudioDa wo sonst gekocht wird, wurde zu den FusionDays gesendet. Sind wir doch mal ehrlich: Wo landet am Ende jeder, der auf eine Party geht, weil dort eigentlich das Epizentrum der besten Gespräche liegt? Korrekt. In der Küche. Grund genug für uns, hier unsere digitalen HR FusionDays 2020 stattfinden zu lassen. Mit den Experten live bei uns oder zugeschaltet.
Mit Expertenrunde und Barista. Auf jeden Fall mit jeder Menge milch & zucker.

VERANSTALTER

milch & zucker AG - Talent Acquisition & Talent Management Company AG

Recruiting Software & Employer Branding.

Rund 140 helle Köpfe in Gießen und Hamburg sorgen dafür, dass Kunden sowohl die passende IT-Lösung für Rekrutierungsprozesse bekommen als auch ihre Arbeitgebermarke aufbauen und vermarkten. Immer im Spagat zwischen Standard und hochindividuell. Menschlicher Intuition und Künstlicher Intelligenz. Rationalen Aspekten und emotionaler Ansprache.

JobStairs - Jobs. Gut. Finden.
JobStairs – die etwas andere Jobbörse.

JobStairs ist eine Jobbörse, die einfach eine gute Jobbörse ist. Und doch viel mehr: Eine Service-Plattform für Recruiter. Das Flatrate-basierte Modell beinhaltet die Schaltung sämtlicher Stellenanzeigen ohne Zeitlimit, ein eigenes Landigpage-CMS, Ihr KI-gestütztes Anzeigenanalyse-Cockpit, für optimierte Stellenanzeige der JobStairs Community und vieles mehr.

ANSPRECHPARTNERIN

Es hat uns gefreut Sie auf unseren FusionDays begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. 😉

Haben Sie noch Fragen zu unserem Recruiting Event oder anderen Themen? Dann einfach her damit.
Ihre Ansprechpartnerin Patricia Polednia steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

RÜCKBLICKE

In den vergangenen Jahren konnte man sich sicher sein: Auf den FusionDays erwarten einen außergewöhnliche Referenten, topaktuelle Themen und interessante Vorträge. Hier geben wir Ihnen die Möglichkeit für einen spannenden Rückblick in Bild und Wort.

Die Themen der vergangenen FusionDays

Internationales Recruiting der Deutschen Telekom
Eleana Giampana & Bianca Lorenzen

Einsatz des ESCO Strategic Framework
Koen Polley

Natural Language Processing oder „Entscheiden Algorithmen über Erfolg und Misserfolg von Stellenanzeigen?“
Ingolf Teetz & Olena Linnyk & Jens Kohl

Instagram & Gamification
Daniel Zoll

Active Sourcing im Basketball
Ingo Freyer & Heiko Schelberg

Den Rückblick finden Sie hier.

Blockchain, Bitcoin, Crypto Assets, ICOs: Entstehung eines neuen Finanzökosystems?
Prof. Dr. Philipp Sandner

Die Marke Lufthansa neu entdecken
Gerhard Kaltenborn

Storytelling – von der schlechten Idee zum Buchbestseller. Ein Vortrag über Inspiration, Talent und Kreativität.
Dietrich Faber

Generation Z: über die Nutzungsgewohnheiten einer unbekannten Zielgruppe – Kids und Teens.
Charles Bahr

Having Your Cake and Eating it Too: How Integration Standards Enable Use of “Best of Breed” Vendors
Rick Barfoot

We need to talk! Zur Rolle der Unternehmenskultur bei der erfolgreichen digitalen Transformation Ihres Unternehmens
Prof. Sven Henkel

Den Rückblick finden Sie hier.

Keynote 1
Der Y-Mindset als Treiber für den Wandel Ihrer Organisation und dem sHRM. 
Dr. Steffi Burkhart

Anwendungsszenarien von Chatbots im Recruiting und Personalmanagement
Prof. Dr. Wolfgang Jäger

Deep Learning: Antriebsmotor der modernen Künstlichen Intelligenz
Dr. Damian Borth

Background Screening
Bon Idziak

Case Study „Projekt Teamrecruiting“
Ute Neher, Telekom

Keynote 2
Influencer Marketing
Hauke Gerdes

Digital Badges
Serge Ravet

Eine Nachbesprechung zu den Fusion Days 2017 finden Sie hier.

Sprache und Computer: wie Maschinen unsere Sprachen verstehen.
Prof. Dr. Josef van Genabith

Keynote 1
Digitale Disruption – wie verändern sich Geschäftsmodelle und Unternehmen?
Dr. Jens-Uwe Meyer

Die heutige Jugend: unverschämt anspruchsvoll oder einfach nur unverstanden?
Ingo Leven

Erfolgsmessung von 360° VR-Videos im Recruiting 
Prof. Dr. Wolfgang Jäger

Keynote 2
Smart HRM – Wie das Internet der Dinge die Personalarbeit verändert 
Prof. Dr. Stefan Strohmeier

Bestzeiten, Titel und Medaillen: Wie Ihr Unternehmen von den Fähigkeiten und Eigenschaften von Leistungssportlern profitieren kann.
Dr. Christian Zepp

Genial ist kein Zufall! Wie Sie Teil disruptiver Veränderungen werden können. Und wie Sie digitale Innovation gestalten können – obwohl Sie möglicherweise denken: „Davon habe ich keine Ahnung.“
Dr. Jens-Uwe Meyer

Eine Nachbesprechung zu den Fusion Days 2016 finden Sie hier.

Keynote 1
Megatrend Arbeitswelt 4.0: Welche Auswirkungen ergeben sich für den Arbeitsmarkt der Zukunft
Dr. Roland Deinzer

Entwicklung von mobilen APPS im HR-Bereich: Konsequente Nutzerorientierung als zentraler Erfolgsfaktor
Prof. Dr. Stephan Böhm

Matchingtechnologien durchleuchtet und in die Zukunft gedacht
Ingolf Teetz

HR Websites – das Medium Nummer 1: Lessions learned aus der Studie “Human Resources im Internet 2014/15” 
Prof. Dr. Wolfgang Jäger

Neuromarketing im Recruiting: Personalmarketing mit Hirn
Dr. Benny Briesemeister Keynote 2

Authentizität als modische Utopie: Personalauswahl und Talent Management auf dem Irrweg
Prof. Dr. Thomas Armbrüster

Erfolgreiches Talent Relationship Management am Beispiel von PWC
Folke Wener

Eine Nachbesprechung zu den Fusion Days 2015 finden Sie hier.

Keynote 1
Industrie 4.0 and the effect on the employment market 
Dr. Carl Frey

„Vom Neugeborenen zum Teenager“ 15 Jahre muz oder die Entwicklung unserer Talente. 
Ingolf Teetz

Case Study Global JobBoard (Deutsche Telekom AG)
Frank Staffler

MissErfolg – Erfolgswahrscheinlichkeit von Maßnahmen 
Nina Barlok (BOSS), Jan Willand (milch & zucker)

Der Weg von der Pflicht zur Kür – Employer Branding unkonventionell
Silke Henscke (Cassini), Oliver Mattern (milch & zucker)

Keynote 2
Marketing heute 
Prof. Dr. Christian Blümelhuber

Online Jobbörsen – Die Nummer 1 im Recruitingmarkt?! 
Prof. Dr. Wolfgang Jäger

Chancen und Grenzen der Erfolgsmessung 
Oliver Mattern (milch & zucker)

Aktuelle Trends im Auswahlverfahren
Dr. Christian Montel (Eligo)

Zukunftstrends im Personalmarketing
Stefan Müller-Nedebock (Universum), Jan Willand (milch & zucker)

Rückblick in Bildern

Klicken Sie sich einfach durch unsere Fusion-Days Galerie auf Flickr!