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Willkommen im Download-Bereich

Hier finden Sie die Präsentationen 2014 bis 2020 in chronologischer Reihenfolge als PDF oder PREZI.

Vorträge 2019

Hier finden Sie die vorrätigen Präsentationen von 2019 in chronologischer Reihenfolge.

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Internationales Recruiting der Deutschen Telekom
Eleana Giampana & Bianca Lorenzen // Deutsche Telekom AG
Fusion-Days-2019-Session-1-International-Recruiting-Elena-Giampana-Bianca-Lorenzen-Deutsche-Telekom.pdf
Einsatz des ESCO strategic framework
Koen Polley // ESCO Support Team
Fusion-Days-2019-Session-2-ESCO-and-the-European-Digital-labour-market-Koen-Polley-ESCO.pdf
Natural Language Processing oder „Entscheiden Algorithmen über Erfolg und Misserfolg von Stellenanzeigen?“  
Ingolf Teetz & Olena Linnyk & Jens Kohl // milch & zucker AG
Fusion-Days-2019-Session-3-KI-im-Recruiting-Ingolf-Teetz-Olena-Linnyk-Jens-Kohl-milchundzucker.pdf
Instagram & Gamification  
Daniel Zoll // #fragdendan
Fusion-Days-2019-Session-4-Instagram-und-Gamification-Daniel-Zoll.pdf
Active Sourcing im Basketball  
Ingo Freyer & Heiko Schelberg // JobStairs GIESSEN 46ers
Fusion-Days-2019-Session-5-Actice-Sourcing-im-Basketball-Ingo-Freyer-Heiko-Schelberg-JobStairs-Giessen-46ers.pdf

Vorträge 2018

Hier finden Sie die vorrätigen Präsentationen von 2018 in chronologischer Reihenfolge.

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20 Jahre milch & zucker – Geschichte und Ausblick
Ingolf Teetz & Kai Pawlik // milch & zucker AG
Teetz-Pawlik-20-Jahre-muz-Präsentation-Fusion-Days-2018.pdf
Blockchain, Bitcoin, Crypto Assets, ICOs: Entstehung eines neuen Finanzökosystems?
Prof. Dr. Philipp Sandner // FrankfurtSchool of Finance & Management
Philipp-Sandner-Präsentation-Blockchain-Fusion-Days-2018.pdf
Generation Z: über die Nutzungsgewohnheiten einer unbekannten Zielgruppe – Kids und Teens.  
Charles Bahr // Tubeconnect Media
Charles-Bahr-Generation-Z-Präsentation-Fusion-Days-2018.pdf
We need to talk! Zur Rolle der Unternehmenskultur bei der erfolgreichen digitalen Transformation Ihres Unternehmens 
Prof. Sven Henkel // EBS Business School Wiesbaden
Svren-Henkel-Präsentation-Digitalisierung-und-Kultur-Fusion-Days-2018.pdf

Vorträge 2017

Hier finden Sie die Präsentationen von 2017 in chronologischer Reihenfolge.
Den ausführlichen Nachbericht können Sie hier lesen.

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Keynote 1 Der Y-Mindset als Treiber für den Wandel Ihrer Organisation und dem sHRM. Dr. Steffi Burkhart

Fusion-Days2017-Y-Minset-Steffi-Burkhart.pdf

Anwendungsszenarien von Chatbots im Recruiting und Personalmanagement Prof. Dr. Wolfgang Jäger

Fusion-Days2017-Chatbots-Wolfgang-Jaeger.pdf

Deep Learning: Antriebsmotor der modernen Künstlichen Intelligenz Dr. Damian Borth

Fusion-Days-2017-Deep-Learning-Damian-Borth.pdf

Background Screening Bon Idziak

Fusion-Days-2017-Backgound-Screening-Bon-Idziak.pdf

Case Study „Projekt Teamrecruiting“ Ute Neher

Fusion-Days2017-Telekom-Teamrecruiting-Ute-Neher.pdf

Influencer Marketing Hauke Gerdes

Fusion-Days-2017-Influencer-Marketing-Hauke-Gerdes-WIN.zip Fusion-Days-2017-Influencer-Marketing-Hauke-Gerdes-MAC.zip

Keynote 2 Digital Badges Serge Ravet

Fusion-Days-2017-Open-Badges-Serge-Ravet.pdf 

Nachbericht Fusion Days 2017:
Fusion Days 2017: Recruiting zwischen künstlichen Welten und echten Emotionen.

Wie der technische Fortschritt mehr Möglichkeiten, aber vielleicht auch mehr Unsicherheiten schafft. Ein Nachbericht vom diesjährigen milch & zucker-Event.       
Fusion Days, das exklusive Kundenevent von milch & zucker und JobStairs, bietet erfahrungsgemäß jede Menge Momente zum gemeinsamen Nach-, Über- und Weiterdenken. So auch am 7. und 8. November 2017 in Gießen: Im stilvollen Ambiente des Hotelrestaurants Heyligenstaedt kamen insgesamt rund 120 Führungskräfte und Experten aus den Bereichen IT und Personal zusammen, um sich auszutauschen und von spannenden Vorträgen inspirieren zu lassen.

Generation Y trifft Chatbots
Nach dem JobStairs Community Meeting und dem Treffen der BeeSite Recruiting Edition Usergroup am ersten Tag fanden am zweiten Tag mehrere Vorträge zu verschiedenen Themen statt. Eines davon war die Generation Y: Dr. Steffi Burkhart referierte über das Mindset, die Denkart und Weltsicht der Generation Y. Diese gilt es ihrer Meinung nach zu verstehen, will man in Zukunft weiterhin digitale Talente für sich gewinnen. Hierzu ist es erforderlich, den bisherigen Talent Management Ansatz zu überdenken und neu zu gestalten – hin zu einer Kultur des Austauschs, der Kollaboration und der Kreativität. Nach Dr. Steffi Burkhart lassen sich die so genannten Millenials in drei Typen unterteilen: die Anwender, die Könner und die Create-Ups, von denen jeder einzelne eine separate Recruiting-Strategie benötigt.

Prof. Dr. Wolfgang Jäger von der Hochschule RheinMain in Wiesbaden und Sprecher der Jobbörse JobStairs brachte den Teilnehmern das Thema Chatbots näher und zeigte, dass möglicherweise schon 2020 „Robot Recruiting“ ein wichtiger Bestandteil im Recruiting Prozess werden könnte. Vereinzelt kommen bereits heute schon Chatbots im Recruiting-Bereich zum Einsatz, wenn auch vorerst mit rudimentären Funktionen und nicht als intelligentes Lernsystem. Die Betreiber planen jedoch eine stetige Weiterentwicklung – bis hin zu KI-basierten Bots. Grundsätzlich handelt es sich bei Chatbots um text- bzw. sprachbasierte Dialogsysteme, die dem Nutzer über entsprechende Ein- und Ausgabemasken in natürlicher Sprach eine Kommunikation mit dem dahinterstehenden System ermöglichen. Chatbots können im Recruiting einen Beitrag zur kommunikativen Rationalisierung liefern, außerdem kommen sie dem zunehmenden Bedürfnis der Zielgruppe nach smarten Angeboten im gesamten Recruiting-Prozess nach.

Abschließend stelle Prof. Dr. Jäger den Einsatz der digitalen Sprachsteuerung im Rahmen von JobStairs vor: Über eine Verknüpfung der Echo API von Amazon ist eine Stellensuche mithilfe von Alexa möglich – man kann das System nach Stellenangeboten fragen und bekommt die Ergebnisse im Anschluss vorgelesen bzw. direkt zugemailt. Die Nutzung von JobStairs als neuem Alexa Skill ist bisher einmalig und soll in Zukunft stetig weiterentwickelt werden.

Von Deep Learning bis Datenschutz
Dr. Damian Borth präsentierte in seiner Funktion als Director des Deep Learning Competence Center/German Research Center for Artificial Intelligence (DFKI) einen Überblick über das Thema Deep Learning und Künstliche Intelligenz. Deep Learning orientiert sich an der Arbeitsweise des Gehirns und simuliert dazu ein dicht verwobenes Netz aus einfachen Nervenzellen. Durch die passgenaue Änderung der Netzverbindungen werden künstliche Systeme dazu in die Lage versetzt, aus Erfahrung zu lernen. Somit ist Deep Learning der Antriebsmotor für die moderne KI und aus Sicht von Dr. Borth ein absoluter Zukunftsmarkt. In diesem Zusammenhang zeigte der Referent beeindruckende Beispiele von Anwendungen in der Videoanalyse oder der automatischen Erkennung von Menschen, Straßen sowie verschiedenen Gegenständen.

Bon Idziak, Chief Compliance Officer der Accurate Background Inc., stellte in seinem Vortrag „Background Check“ ein datenschutzrechtlich hochbrisantes Thema vor. Sind Hintergrundprüfungen bei Bewerbern erlaubt? Was sind typische Checks wie Referenzen, Ausbildung und weniger typische wie Adresse, Kreditwürdigkeit? Dabei sollten weltweit tätige Unternehmen auch immer das EU-US Privacy Shield (auch: EU-US-Datenschutzschild) sowie die DSGVO im Blick behalten. Bon Idizak gehört zu den gefragtesten Experten zum Thema Risikominimierung bei der Einstellung von Mitarbeitern. Er setzt sich für intelligente Background-Screening-Programme ein, die gleichzeitig die Compliance garantieren, d.h. die Rechte der Bewerber oder Mitarbeiter in allen Aspekten des Prozesses sicherstellen. Dafür arbeitet er unter anderem eng mit amerikanischen Verbänden zusammen.

Team-Recruiting, Influencer und Digital Badge
Ingolf Teetz, milch & zucker CEO, und Ute Neher, Leiterin HR Marketing Deutschland für die Telekom, erläuterten einen völlig neuen Recruiting-Ansatz für IT-Experten. Hintergrund des gemeinsamen Pionierprojekts „Team-Recruiting“ ist die Tatsache, dass immer mehr IT-ler immer weniger Wert darauf legen, in welchem Unternehmen sie arbeiten. Sie wollen vielmehr wissen, an was sie arbeiten und mit wem sie das tun. Dieser Gedanke führte zur Entwicklung einer Team-Recruiting-Microsite für die Telekom, auf der sich verschiedene Teams präsentieren können. Für interessierte Bewerber gibt es die Möglichkeit zu prüfen, ob ihre Fähigkeiten gesucht werden. Anschließend können sie den Cultural Fit abgleichen und daraufhin ein für sich spannendes Projekt auswählen. So gelangen sie mit wenigen Klicks zu einem Umfeld, in dem sie gerne arbeiten möchten. Die strikte Fokussierung auf das Sucherverhalten bzw. die Bedürfnisse der relevanten Zielgruppe stellt aus Sicht von IT-lern einen echten Mehrwert für die Jobsuche dar – darin waren sich die beiden Referenten sicher. 

Ähnlich sah das übrigens auch die Jury der diesjährigen HR Excellence Awards: Sie machte das innovative Projekt kurzerhand zum Gewinner in der Kategorie „Konzerne Karrierewebsite“. Die Auszeichnung unterstreicht aus Sicht der beiden Initiatoren, dass man mit dem Teamrecruiting-Ansatz auf dem richtigen Weg ist. Die HR Excellence Awards zeichnen jedes Jahr innovative Leuchtturmprojekte im Personalmanagement aus, die mit kreativen Ideen frischen Wind in die Personalarbeit bringen.

Technisch gesehen ist die Umsetzung der Team-Recruiting-Site ein zusätzlicher Recruiting-Kanal, der in die bereits bestehende Telekom Karriere-Website eingebunden ist. Alle angezeigten Jobs sind bereits vorhanden, sie werden lediglich für die zielgruppenspezifische Darstellung neu und vollautomatisch aufbereitet. Basis für das Telekom-Team-Recruiting bildet die Software-Lösung „BeeSite Global JobBoard“ von milch & zucker.

Telekom Team-Recruiting-Site auf https://telekom.jobs/findedeinteam

Weitere Informationen auch hier: https://www.milchundzucker.de/telekom-gewinnt-mit-milch-zucker-hr-excellence-award-2017/ 

Hauke Gerdes, unter anderem bekannt durch den Internet-TV-Sender Rocket Beans, sorgte für spannende Impulse rund um das Thema Influencer. Der 2007 entstandene Begriff beschreibt Personen, die aufgrund ihrer sehr starken Präsenz ein hohes Ansehen in den sozialen Medien genießen. Aktuell liegt dieses Thema absolut im Trend und bietet auch Möglichkeiten, sich bei jungen Talenten als Arbeitgeber zu präsentieren bzw. an Bekanntheit zu gewinnen. Hauke Gerdes verschaffte den Teilnehmern unter anderem Einblicke in die Influencer-Szene, stellte verschiedene Social Media Plattformen vor und gab Tipps zu den vier großen Fragen, die für eine Influencer Marketing Kampagne wichtig sind: Was sind meine Ziele? Wie sieht das Umfeld aus? Wer ist mein Influencer? Wie will ich aktiv werden?

Abschließend erläuterte Serge Ravet, Innovation Director bei ADPIOS, das Konzept der Digital Badges. Seiner Ansicht nach können Badges bei der Visualisierung von Sozialkapital eine wichtige Rolle spielen, da sie Fähigkeiten von Personen dokumentieren, die bisher nicht erfasst wurden oder erfasst werden konnten. Das können fachliche, soziale oder emotionale Fähigkeiten sein. Badges eignen sich somit ideal als eine Art zukünftige Währung für soziales Kapital. Serge Ravet präsentierte im Rahmen seines Vortrages verschiedene Implementierungsbeispiele für Badges und unterstrich, dass Badges vor allem auf einem Faktor basieren, nämlich Vertrauen. Alle Teilnehmer der Fusion Days erhielten ein Digital Badge.

Wir hoffen, Sie hatten Spaß an der Veranstaltung und freuen uns, Sie beim nächsten Mal wieder zu begrüßen! Ihr gesamtes milch & zucker – Team

Vorträge 2016

Hier finden Sie die Präsentationen und einen Nachbericht von 2016 in chronologischer Reihenfolge.

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Sprache und Computer: wie Maschinen unsere Sprachen verstehen. Prof. Dr. Josef van Genabith

VAN-GENABITH-sprache-und-computer-wie-maschinen-unsere-sprachen-verstehen-19092016.pdf

Keynote 1 Digitale Disruption – wie verändern sich Geschäftsmodelle und Unternehmen? Dr. Jens-Uwe Meyer

MEYER-digitale-disruption–wie-veraendern-sich-geschaeftsmodelle-und-unternehmen-20092016.pdf

Die heutige Jugend: unverschämt anspruchsvoll oder einfach nur unverstanden? Ingo Leven

LEVEN-die-heutige-jugend-unverschaemt-anspruchsvoll-oder-einfach-nur-unverstanden-16092016.pdf

Erfolgsmessung von 360° VR-Videos im Recruiting Prof. Dr. Wolfgang Jäger

JAEGER-erfolgsmessung-von-360°-vr-videos-im-recruiting-20092016.pdf

Keynote 2 Smart HRM – Wie das Internet der Dinge die Personalarbeit verändert Prof. Dr. Stefan Strohmeier

STROHMEIER-smart-HRM-wie-das-internet-der-dinge-die-personalarbeit-veraendert-vortrag-2009216.pdf STROHMEIER-smart-HRM-wie-das-internet-der-dinge-die-personalarbeit-veraendert-abschlussbericht-2009216.pdf

Bestzeiten, Titel und Medaillen: Wie Ihr Unternehmen von den Fähigkeiten und Eigenschaften von Leistungssportlern profitieren kann. Dr. Christian Zepp

ZEPP-bestzeiten-titel-und-medaillen-wie-ihr-unternehmen-von-den-faehigkeiten-und-eigenschaften-von-leistungssportlern-profitieren-kann-20092016.pdf

Genial ist kein Zufall! Wie Sie Teil disruptiver Veränderungen werden können. Und wie Sie digitale Innovation gestalten können – obwohl Sie möglicherweise denken: „Davon habe ich keine Ahnung.“ Dr. Jens-Uwe Meyer

MEYER-genial-ist-kein-zufall-wie-sie-teil-disruptiver-veraenderungen-werden-koennen-20092016.pdfNachbericht Fusion Days 2016:
Fusion Days 2016 – Arbeitswelt digital & vernetzt – Mitgestaltung ist gefragt
Von Smart HRM bis Digitale Disruption, wo bleibt der Mensch?       
Die Fusion Days sind das jährliche exklusive Kundenevent von milch & zucker und JobStairs. Auch dieses Jahr brachten die Fusion Days Dinge zusammen, die zusammen gehören: Kopf und Bauch, Herz und Verstand, IT und Marketing. Beim E-Recruiting & Employer Branding über den Tellerrand schauen und sich ergänzen. Am 19. und 20. September in der Klassikstadt in Frankfurt am Main gab es spannende Themen rund um Talent Management und Talent Acquisition.

Neben dem großen JobStairs Community Meeting und dem BeeSite Recruiting Edition Usergroup-Treffen am ersten Tag konnten sich die knapp 100 Teilnehmer zu folgenden Themen informieren und austauschen: Prof. Dr. Josef van Genabith vom Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz in Karlsruhe gab einen Überblick über die Entwicklung, wie Computer versuchen, unsere Sprache zu verstehen. Von der regelbasierten Sprachtechnologie über das maschinelle Lernen, wo aus vielen Daten versucht wird, vorhandene Muster zu erkennen und diese Muster auf neue Aufgaben anzuwenden. Daraus ergeben sich beispielsweise Anwendungen für Text- und Spracherkennung, automatische Übersetzungen und vieles mehr. Neueste Entwicklungen, sogenanntes Deep Learning, nutzen mittlerweile künstliche neuronale Netze und die Verfügbarkeit vieler Millionen Daten. Die Elemente dieser Systeme sind hochgradig miteinander vernetzt, selbstlernend und haben in den letzten Jahren zu großen Fortschritten in der Bilderkennung, der Sprachverarbeitung und der Robotik geführt. An dieser Stelle ist es uns eine große Freude, dass wir anstelle eines Vortrags-Honorars 1.500 Euro an „Ärzte ohne Grenzen“ überweisen durften.

Dr. Jens-Uwe Meyer der Innolytics GmbH in Leipzig setzt sich seit Jahren intensiv mit der Digitalen Disruption auseinander. Er gibt Denkanstöße und Antworten auf essenzielle Fragen, die mit der Digitalen Disruption einhergehen: Wie verändern sich Geschäftsmodelle und Unternehmen? Wie finden Unternehmen morgen Talente, die nicht nur das Bestehende bewahren, sondern das Neue schaffen? Welche Kompetenzprofile werden künftig benötigt? Wie werden Unternehmen morgen funktionieren? Er gibt den Zuhörern mit auf den Weg, neue Ideen für das eigene Vorgehen und die eigenen Produkte auf Basis von Szenarien zu entwickeln und dabei alles Gegenwärtige rigoros infrage zu stellen, bevor es der Wettbewerb tut.

Ingo Leven von TNS Infratest in München stellt Ergebnisse der aktuellen Shell-Jugendstudie vor. Ist die heutige Jugend unverschämt anspruchsvoll oder einfach nur unverstanden? Die Studie beschreibt eine pragmatische Generation im Aufbruch. Mehrheitlich blickt sie zuversichtlich in die Zukunft, politische Themen sind dabei wieder im Kommen. Lange Zeithorizonte fehlen, es wird in kurzen Zyklen geplant, gewissermaßen eine „Fahrt auf Sicht“. Auch im Beruf folgt diese Generation einer Grundhaltung des Sowohl-als-auch, sie will viele Dinge gleichzeitig erreichen.

Prof. Dr. Wolfgang Jäger von der Hochschule RheinMain Wiesbaden berichtet über die Möglichkeiten, den Erfolg von 360°-Virtual-Reality-Videos im Recruiting zu messen. Dafür haben die Probanden in einer Hochschul-Laborstudie nicht nur Fragebögen beantwortet, sondern es wurde der Hautwiderstand an den Fingern mittels Elektroden gemessen, als Indikator für die emotionale Bedeutung. Im Ergebnis lassen die Testmethoden Tendenzen erkennen, dass diese Instrumente zur Messung geeignet sein können, dies ist aber nicht eindeutig belegbar. In dem Workshop gab es auch die Möglichkeit, das VR-Erlebnis selbst zu testen.

Prof. Dr. Stefan Strohmeier von der Universität des Saarlandes stellt die Studienergebnisse der Befragung von HR- und IT-Experten zum Thema Smart HRM „Wie das Internet der Dinge die Personalarbeit verändert“ vor. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl bei den Technologien durch Sensorisierung und Datafizierung als auch den HR-Funktionen durch Beschleunigung und Aufteilung in kleinere Einheiten als auch in den Positionen durch eine Marginalisierung der HR-Abteilung und wachsende Automation mit einem größeren Wandel gerechnet wird. Der Veränderungsdruck wird wahrgenommen, allerdings sehen die Experten den HR-Bereich hier noch ganz am Anfang.

Dr. Christian Zepp von der Sporthochschule Köln erläutert, wie Unternehmen von den Fähigkeiten und Eigenschaften von Leistungssportlern profitieren können. Die monate- oder jahrelange Vorbereitung auf Wettkämpfe, das Erleben von Erfolgen und Misserfolgen tragen zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Besonders denjenigen Leistungssportlern, die über viele Jahre hinweg aktiv an sportlichen Wettkämpfen teilnehmen, wird zugeschrieben, dass sie fokussiert, zielorientiert und ausdauernd seien. Damit besitzen sie Fähigkeiten und Eigenschaften, die sie zu interessanten Mitarbeitern für das eigene Unternehmen machen.

Jan Schüttler von Bayer gab ausführlich Auskunft über die Erfahrungen mit 360°-VR-Videos im Recruiting bei Bayer. Mittlerweile wurden zahlreiche Porträts über Standorte und Funktionsbereiche erstellt. Bewerber können auf der Webseite oder auf Karrieremessen mit VR-Brillen diese Videos anschauen. Jan Schüttler ließ die Zuhörer an den ersten Schritten und den „Lessons learned“ der VR-Videoproduktion teilhaben, inklusive jeder Menge praxisnaher Tipps. Das fing mit der Vorbereitung der Location an, handelte von den Unterschieden zu einem „normalen“ Video-Dreh, der Wahl der Kamera, dem Schnitt der Filme und führte bis zu der Präsentation auf Messen und dem Feedback der Bewerber.

Im abschließenden Thema setzte noch einmal Dr. Jens-Uwe Meyer von Innolytics Impulse: Wie digitale Innovation gestaltet werden kann.  Wie Innovation – die Entwicklung von Ideen und daraus auch die Entwicklung von Produkten – funktioniert: von der kreativen Problembetrachtung zur Lösungsfindung nach festgelegten Zielen, zum Beispiel Aufwand reduzieren oder Risiken mindern, der Inspiration durch Vorhandenes und schließlich dem beharrlichen Entwickeln und stetigen Optimieren der Entwicklung. Dr. Meyer legt den Zuhörern ans Herz, Innovation als managebaren Prozess zu verstehen, dessen Einzelschritte strukturiert abzuarbeiten sind.

Wir hoffen, Sie hatten Spaß an der Veranstaltung und freuen uns, Sie beim nächsten Mal wieder zu begrüßen! Ihr gesamtes milch & zucker – Team

Vorträge 2015

Hier finden Sie in die Präsentationen von 2015 in chronologischer Reihenfolge im PDF Format.

Keynote 1 Megatrend Arbeitswelt 4.0: Welche Auswirkungen ergeben sich für den Arbeitsmarkt der Zukunft Dr. Roland Deinzer

Deinzer_151103_Fusion_Days.pdf

Entwicklung von mobilen APPS im HR-Bereich: Konsequente Nutzerorientierung als zentraler Erfolgsfaktor Prof. Dr. Stephan Böhm

Boehm_151103_FusionDays_v3.pdf

Matchingtechnologien durchleuchtet und in die Zukunft gedacht Ingolf Teetz

teetz_Fusion_Days_2015.pdf

HR Websites – das Medium Nummer 1: Lessions learned aus der Studie „Human Resources im Internet 2014/15“ Prof. Dr. Wolfgang Jäger

Jaeger_fusion-days_preas_hr-im-internet-2015_short.pdf

Neuromarketing im Recruiting: Personalmarketing mit Hirn Dr. Benny Briesemeister

Briesemeister-Neuromarketing_im_Recruiting.pdf

Keynote 2: Authentizität als modische Utopie: Personalauswahl und Telent Management auf dem Irrweg Prof. Dr. Thomas Armbrüster

Armbruester-Vortrag_Authentizitaet.pdf

Erfolgreiches Talent Relationship Management am Beispiel von PWC Folke Wener

Werner_Vortrag_Fusion_Day_MuZ.pdf

Vorträge 2014

Hier finden Sie in die Präsentationen von 2014 im PDF Format.

Keynote 1 Industrie 4.0 and the effect on the employment market Dr. Carl Frey

Future_of_Employment_Frey.pdf

„Vom Neugeborenen zum Teenager“ 15 Jahre muz oder die Entwicklung unserer Talente. Ingolf Teetz

15_Jahre_MUZ_Teetz_.pdf

Case Study Global JobBoard (Deutsche Telekom AG) Frank Staffler

Global_Jobboard_Telekom_Staffler.pdf

Produktneuheiten aus dem Softwarebereich (milch & zucker) Sascha Juchem (milch & zucker)

Beesite_API_Juchem-1.pdf

MissErfolg – Erfolgswahrscheinlichkeit von Maßnahmen Nina Barlok (BOSS), Jan Willand (milch & zucker)

MissErfolg_Barlok_Willand.pdf

Der Weg von der Pflicht zur Kür – Employer Branding unkonventionell  Silke Henscke (Cassini), Oliver Mattern (milch & zucker)

Pflicht_Kuer-Hentschke_Mattern.pdf

Keynote 2: Marketing heute Prof. Dr. Christian Blümelhuber

Marketing_heute_Bluemelhuber-.pdf

Einführung in Security. OWASP 10 Kai Mengel (milch & zucker)

TOP10_Security_Mengel.pdf

Online Jobbörsen – Die Nummer 1 im Recruitingmarkt?! – Prof. Dr. Wolfgang Jäger

Online-Jobboersen_-_Die_Nummer_1_im_Recruiting-Markt_-_Jaeger.pdf

Chancen und Grenzen der Erfolgsmessung Oliver Mattern (milch & zucker)

Chancen_und_Grenzen_der_Erfolgsmessung-Mattern.pdf

Aktuelle Trends im Auswahlverfahren Dr. Christian Montel (Eligo)

Trends_Auswahlverfahren_Montel.pdf

Zukunftstrends im Personalmarketing – Stefan Müller-Nedebock (Universum), Jan Willand (milch & zucker)

Trends_Personalmarketing_Mueller-Nedebock_Willand.pdf