Vertrauenswürdige KI entwickeln.
„Wir müssen einer möglichen Voreingenommenheit bei der Personalauswahl entgegenwirken. Deswegen ist die Kontrolle über eine mögliche gedankliche Vorsortierung und die Unvoreingenommenheit von Algorithmen in der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz eminent wichtig – Stichwort Trustworthy AI“, so Olena weiter.Bitte keine „Personalauswahl by algorithm“.
Auch die US-Rechtswissenschaftlerin Pauline Kim skizzierte in ihrer Veröffentlichung Manipulating Opportunity die potenziellen Risiken des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im Recruiting-Prozess und sagte: „Nicht-Information über eine Arbeitsgelegenheit stellt eine hochwirksame Barriere für Menschen dar, die einen Arbeitsplatz suchen.“ Denn mit Targeted Marketing and Sourcing – also der gezielten Platzierung von Stellenanzeigen in geeigneten Kanälen in Kombination mit den effektivsten Keywords – startet meist die Candidate Journey vieler Kandidat:innen. Sogenannte prädiktive Technologien helfen dabei, durch gezielte Ausspielung offene Stellen optimal auszuschreiben.Gefahr der Diskriminierung.
Aber die gezielte Ausspielung von Stellenanzeigen birgt gleichzeitig die große Gefahr von Diskriminierung und Verzerrung. Denn smarte Marketingsysteme können Stellenanzeigen auch nur vorbestimmten Gruppen von Kandidat:innen ausspielen. Also Stellenanzeigen in einer Art und Weise schalten, die geschlechts- und ethnienbezogene Stereotypen verstärken. Selbst wenn Unternehmen dies gar nicht beabsichtigen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Recommendation Engines beispielsweise Stellenanzeigen für besser dotierte Jobs unverhältnismäßig oft Männern anbieten. Oder dass Jobs im Niedriglohn-Niveau eher nur Menschen mit Migrationshintergrund zu sehen bekommen.Es braucht vertrauenswürdige KI-Lösungen.
Gemeinsam mit europäischen Hochschulpartnern wird milch & zucker aus diesem Grund die Entwicklung vertrauenswürdiger KI-Lösungen für den Recruiting-Bereich weiter vorantreiben. So, wie diese auch von der europäischen Strategie für menschenzentrierte KI gefördert werden. Durch wissenschaftliche Evaluierung ihrer Transparenz, Robustheit und Sicherheit.Möchten Sie mehr erfahren?
Das komplette Interview mit Dr. Olena Linnyk als PDF können Sie hier downloaden und bequem später lesen. Darin erfahren Sie mehr über die Entwicklung vertrauenswürdiger KI und welche KI-Systeme im Recruiting bereits alltagstauglich sind. Den kompletten Beitrag von Olena Linnyk, Stephan Böhm, Wolfgang Jäger und Ingolf Teetz zum Thema „KI im Recruiting: Anwendungsfelder, Entwicklungsstand und Anwendungsbeispiele aus der Praxis“ finden Sie im Buch „Künstliche Intelligenz in der Anwendung“ aus der Reihe Angewandte Wirtschaftsinformatik, herausgegeben von Thomas Barton und Christian Müller, Springer Verlag, ISBN: 978-3-658-30935-0. Sichern Sie sich hier Ihr kostenloses Exemplar. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise.Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar von „Künstliche Intelligenz in der Anwendung“.
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Teilnahmebedingungen
1. Gegenstand der Teilnahmebedingungen und Veranstalter
a. Diese Gewinnspielbedingungen regeln die Bedingungen für eine Teilnahme am Gewinnspiel der milch & zucker Talent Acquisition & Talent Management Company AG Friedrich-List-Straße 23 35398 Gießen
b. Veranstalter des Gewinnspiels ist die: milch & zucker Talent Acquisition & Talent Management Company AG Friedrich-List-Straße 23 35398 Gießen
c. Mit Teilnahme an dem Gewinnspiel werden diese Gewinnspielbedingungen angenommen.
2. Teilnahme
a. Teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel sind alle, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Ausgeschlossen sind Mitarbeiter der milch & zucker Talent Acquisition & Talent Management Company AG sowie deren Angehörige.
b. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, ist eine einmalige kostenlose Registrierung innerhalb des Online-Formulars notwendig. Die Registrierung erfolgt in der Zeit vom 27.07.2021 bis einschließlich 23.8.2021 über die Gewinnspielplattform der Firma milch & zucker Talent Acquisition & Talent Management Company AG. Hierfür muss das Online-Formular innerhalb der Gewinnspielanwendung ausgefüllt und abgesendet werden.
c. Die Teilnahme ist unabhängig vom Kauf eines Produktes der Firma milch & zucker Talent Acquisition & Talent Management Company AG möglich. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos.
3. Ablauf des Gewinnspiels
Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit an der Verlosung des Gewinnspiels durch eine Registrierung teilzunehmen. Die Registrierung erfolgt durch die Angabe persönlicher Daten (Anrede, Name, Vorname, Geburtsdatum, E-Mail).
4. Auslosung des Gewinnspiels
a. Die Auslosung des Gewinnspiels erfolgt unter allen erfolgreich registrierten Teilnehmern nach Ende des Teilnahmezeitraums.
b. Unter den erfolgreich registrierten Teilnehmern werden insgesamt 3 Gewinner gezogen.
5. Ziehung der Gewinner
Nach Ende des Teilnahmezeitraums findet zeitnah (innerhalb von 14 Tagen) am Sitz der Firma milch & zucker Talent Acquisition & Talent Management Company AG die Ziehung der Gewinner auf Basis der gespeicherten Daten aus allen komplett, ordnungsgemäß und richtig ausgefüllten Registrierungen statt. Die Auslosung erfolgt computergesteuert nach dem Zufallsprinzip.
6. Gewinne
a. Unter allen teilnahmeberechtigten Teilnehmern werden folgende Preise verlost: 3 Bücher mit dem Titel „Künstliche Intelligenz in der Anwendung“
b. Je Teilnehmer ist nur ein Gewinn möglich.
c. Der Gewinn ist weder übertragbar noch kann der Gewinn getauscht oder in bar ausgezahlt werden.
7. Gewinnbenachrichtigung
a. Die milch & zucker Talent Acquisition & Talent Management Company AG versendet den Gewinn innerhalb von zwei Wochen nach Ende des Teilnahmezeitraums.
b. Sollte aus nicht vertretbaren Gründen der Gewinn nicht zur Verfügung stehen, behält sich die milch & zucker Talent Acquisition & Talent Management Company AG vor, einen gleichwertigen Ersatz zu liefern. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich.
8. Nennung der Gewinner
Wir weisen darauf hin, dass die Namen und der Wohnort der jeweiligen Gewinner nach der Gewinnbenachrichtigung auf den Online-Kanälen der milch & zucker Talent Acquisition & Talent Management Company AG veröffentlicht werden können und in der folgenden Weise in verkürzter Form genannt werden: Beispiel: Max M. aus Musterstadt
9. Ausschluss
a. Ein Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen berechtigt die milch & zucker Talent Acquisition & Talent Management Company AG, den jeweiligen Teilnehmer von der Teilnahme auszuschließen.
b. Die milch & zucker Talent Acquisition & Talent Management Company AG ist zudem berechtigt, nach eigenem Ermessen Personen von der Teilnahme auszuschließen, wenn berechtigte Gründe vorliegen. Berechtigte Gründe sind beispielsweise: (aa) Manipulationen im Zusammenhang mit Zugang zum oder Durchführung des Gewinnspiels, (bb) Verstöße gegen diese Teilnahmebedingungen, (cc) falsche oder irreführende Angaben im Zusammenhang mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel.
c. Handelt es sich bei dem ausgeschlossenen Teilnehmer um einen bereits ausgelosten Gewinner, kann der Gewinn nachträglich aberkannt werden.
10. Rechtsweg
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Informationspflichten nach Art. 12, 13 Abs. 1, 2 DSGVO für ein Gewinnspiel Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen: milch & zucker Talent Acquisition & Talent Management Company AG Friedrich-List-Straße 23 35398 Gießen Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten: Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter folgender E-Mail-Adresse: datenschutz@milchundzucker.de Für das Gewinnspiel oder aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten erforderliche Bereitstellung von personenbezogenen Daten. Vor der Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie sich gerne bei Ihrem jeweiligen Ansprechpartner in unserem Unternehmen darüber informieren, ob wir Ihre Daten zum Abschluss eines Vertrages und/oder aufgrund unserer gesetzlichen Aufbewahrungspflichten benötigen und welche Folgen es hat, wenn Sie uns die Daten nicht zur Verfügung stellen.
Verarbeitung personenbezogener Daten über das Registrierungsformular
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen müssen Sie am Ende des Gewinnspiels das Registrierungsformular ausfüllen und uns Informationen liefern. Zudem können die Namen und der Wohnort der jeweiligen Gewinner in verkürzter Weise auf den Online-Kanälen der milch & zucker, Talent Acquisition & Talent Management Company AG veröffentlicht werden. Ohne diese Registrierung können Sie nicht am Gewinnspiel teilnehmen. Sofern Sie nur die Pflichtangaben machen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nur zum Zwecke des Gewinnspiels und nur insoweit Sie uns diese im Rahmen dieses Formulars mitteilen. Bei Teilnahme über das Registrierungsformular werden folgende Daten verarbeitet: Anrede*, Name*, Vorname*, E-Mail* Bei den mit einem *-Symbol gekennzeichneten Feldern handelt es sich um Pflichtfelder, ohne deren Ausfüllung kein Gewinnspielvertrag zustande kommen kann.
2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) lit. c) lit. f) DSGVO, da die Datenverarbeitung zur Durchführung vorvertraglicher oder vertraglicher Maßnahmen erforderlich ist sowie aufgrund unserer gesetzlichen Aufbewahrungspflichten erfolgt. Zudem dient es den berechtigten Interessen des Verantwortlichen, um eine Gewinnspielveranstaltung zu ermöglichen.
3. Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten über das Registrierungsformular dient dem Zweck eines Vertragsabschlusses, insbesondere durch Vertragsangebot und Vertragsannahme. Zudem werden die Daten Grundlage des Gewinnspielvertrages und dienen der Vertragsdurchführung. Weiterhin dient die Verarbeitung den berechtigten Interessen des Verantwortlichen, um eine Gewinnspielveranstaltung zu ermöglichen. Zudem ist der Zweck die mögliche Veröffentlichung von Name und Wohnort der jeweiligen Gewinner auf den Online-Kanälen der milch & zucker Talent Acquisition & Talent Management Company AG in verkürzter Form.
4. Dauer der Speicherung
Die Daten werden innerhalb von einem Monat gelöscht, nachdem sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind oder keinen weitergehenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (zum Beispiel 10 Jahre nach AO, 6 Jahre gem. HGB) unterliegen.
5. Berechtigtes Interesse
Das berechtigte Interesse entspricht dem Zweck.
6. Weitere Hinweise
Weitere Hinweise zum Datenschutz bei Nutzung unserer Webseite finden Sie in den Datenschutzhinweisen zu unserer Webseite: https://www.milchundzucker.de/datenschutzhinweise/
Hinweise auf die Rechte der Betroffenen
Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden; ist dies der Fall, so hat sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im einzelnen aufgeführten Informationen. Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen unverzüglich die Berichtigung sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und ggf. die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen (Art. 16 DSGVO). Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft, zum Beispiel wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden (Recht auf Löschung). Die betroffene Person hat das Recht, von dem Verantwortlichen die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, zum Beispiel wenn die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt hat, für die Dauer der Prüfung durch den Verantwortlichen. Die betroffene Person hat das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch mit Wirkung für die Zukunft, bisherige Verarbeitungen werden dadurch nicht berührt, einzulegen. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 21 DSGVO). Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Zudem haben Sie das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern a) die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO beruht und b) die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt. In Ausübung dieses Rechts auf Datenübertragbarkeit haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Jede betroffene Person hat unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt (Art. 77 DSGVO). Die betroffene Person kann dieses Recht bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend machen.
Wie können wir Ihnen noch helfen?
milch & zucker – das steht seit 1998 für E-Recruiting Software & Employer Branding. Unsere BeeSite Recruiting Edition® ist made & hosted in Germany und jahrelanger Testsieger als „Bestes Bewerbermanagement-System für Konzerne“. Alle Employer Branding Maßnahmen - von EVP bis Kampagne - kommen aus einem Haus und unsere Recruiting-Plattform JobStairs.de besticht durch Flatrate-Modell und integrierte KI.