Neurowissenschaftler, Zukunftsforscher, Uni-Professoren, Sportexperten, Influencer und sogar Ex-FBI-Mitarbeiter. Die Auswahl der bisherigen Referenten beschreibt sehr gut, was die milch & zucker Fusion Days im Kern ausmacht: Es ist die Idee, Unkonventionelles mit Gewohntem zu kombinieren, Neues mit Altem, Überraschendes mit 08/15 und Mutiges mit Konservativem. Der daraus entstehende Mix soll Gäste dazu inspirieren und beflügeln, Dinge anders zu denken und die HR-Welt neu zu gestalten. Die Fusion Days gibt es nun seit 2014. Zeit für einen kurzen Rückblick auf frühere Highlights sowie auf einen Ausblick auf 2018.
„Immer die neuesten Themen und Trends aufgreifen, sonst wird es für Gäste und Referenten einfach nur langweilig.“ Für die Fusion Days gab es nie einen Leitsatz wie diesen. Dennoch bemühte sich das Orga-Team immer darum, die heißesten HR-Eisen anzufassen, die es auf dem HR-Markt gab. Ein Auszug: Neuromarketing, künstliche Intelligenz, Generation Z, Virtual Reality, Internet der Dinge oder DSGVO. Man traute sich was, projizierte Szenarien an die Zukunftswand, stellte Ideen vor und diskutierte gemeinsam darüber. In diesem Sinne visionär waren sicherlich die Vorträge von Dr. Carl Frey und Dr. Roland Deinzer. Frey ist Co-Autor der berühmten Oxford-Studie „The Future of Employment“, in der er 2013 warnte, dass die Digitalisierung 47 Prozent der Industriejobs in den USA gefährde. Mit dieser Studie wurde die Diskussion über die Beschäftigungswirkungen der Digitalisierung losgetreten. 2014 sprach er in seiner Keynote über die Zukunft der Arbeit auf den Fusion Days. Dr. Roland Deinzer von der Bundesagentur für Arbeit analysierte 2015 die damals beginnende Flüchtlingswelle und verwies auf deren Bedeutung für den Arbeitsmarkt – weitsichtig und aufschlussreich zugleich.
Eine Nummer provokanter, aber nicht weniger interessant war die Keynote-Rede von Prof. Dr. Christian Blümelhuber. 2014 ließ seine These „Marketing ist Porno“ aufhorchen, schmunzeln und tief blicken in die Welt des modernen Marketings. 2016 trafen gleich mehrere Themen ins Schwarze der damaligen HR-Diskussionswelt. Prof. Dr. Josef van Genabith vom deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz erklärte, wie Computer unsere Sprache erlernen. Das Publikum staunte über Deep Learning, neuronale Netze und Fortschritte in der Robotik. Anschließend (ent-)führte Jan Schüttler von der Bayer AG die Gäste in die virtuelle Welt der 360-Grad-VR-Videos. Es gab wertvolle Praxistipps für den Umgang mit einem neuen, noch unbekannten Medium. Wir meinen: das beste Rezept gegen akute Berührungsangst!
Und was kommt 2018? Nur so viel ist sicher: Die Referenten gehören zu den Besten ihres Fachs. Wir freuen uns unter anderem auf Deutschlands jüngsten Agenturchef Charles Bahr und Blockchain-Experten Prof. Dr. Philipp Sandner. Aber auch auf Erfolgsautor und Kabarettisten Dietrich Faber. Oder, oder, oder. Es gibt also viel zu sehen, zu staunen und nachzudenken auf den Fusion Days 2018. Deshalb am besten gleich anmelden. Sonst heißt es nachher: „Ach, hätt´ich doch und wär´ich doch!“
Mehr Infos unter www.milchundzucker.de/fusion-days