Umsetzung Top & Einführung Flop?
Es wird viel Geld in die Umsetzung gesteckt, aber der letzte Projektschritt wird vergessen oder unterschätzt: Das Ausrollen in der eigenen Organisation und die Schaffung von Akzeptanz bei den späteren Anwendern. Das ist so, als hätte man sich ein schickes Auto geleistet aber leider die Räder vergessen. Unvollständig eben.
Haben alle Beteiligten denselben Wissenstand?
Der wohl wichtigste Aspekt in der Roll-Out-Phase eines Projektes ist meist der Faktor „Mensch“ – Akzeptanz und Motivation sind die kritischen Erfolgsfaktoren. Das gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass Personalbereiche in großen Unternehmensstrukturen meist dezentral organisiert sind:
- Das „zentrale Personalmarketing“ ist i. d. R. zuständig für die Employer Brand, steuert übergreifende Maßnahmen und gibt den Rahmen für die Personalmarketing-Aktivitäten vor.
- Die dezentralen Einheiten sind jedoch diejenigen, die die Theorie in die Praxis umsetzen sollen – also die Maßnahmen mit Leben füllen.
Die Menschen ins Boot holen - mit einer bedarfsorientierten Softwarelösung!
Die Organisation der Marktbearbeitung kann mit Unterstützung von Web 2.0 - Elementen vereinfacht werden: milch & zucker bietet Unternehmen mit der HR Marketing Toolbox "BeeComplete" ein firmeninternes Social Network an, welches den Austausch von Erfahrungen und Marketingmaßnahmen so einfach macht, wie einen Einkauf bei eBay. BeeComplete® wurde entwickelt, um Veranstaltungen, Events, Printmaterialien, Messeauftritte, schlicht alle denkbaren Marketingmaßnahmen, die sich mit den Mitarbeitern beschäftigen, fest im Griff zu haben:
- von der Planung
- über die Organisation und Durchführung
- bis zum Austausch und der Bewertung der Maßnahmen.